Könnte das alte Gefängnis nach dem Bau der neuen JVA zum Hotel werden?  Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder Bote

Michael Grimm schlägt "Hotel Liberty" vor

Michael Grimm schlägt "Hotel Liberty" vor

Rottweil. Der Rottweiler Michael Grimm macht immer wieder mit Ideen für die Stadtentwicklung von sich reden. Jetzt hat er sich mit der Nachnutzung des Gefängnisses beschäftigt. Sein Vorschlag: Ein "Hotel Liberty".

Grimm erläutert seinen Vorschlag so: Der Testturm soll und wird Besucher anlocken. Menschen, die vorher vielleicht noch nie in unserer Gegend waren. Damit aus diesen Besuchern Gäste, Freunde und Multiplikatoren werden, müssen sie möglichst lange verweilen und hoffentlich auch übernachten, kaufen, Museen, Theater, Konzerte und Kirchen besuchen und in unseren Lokalen konsumieren. Und dafür braucht es Betten. Es wird in Rottweil über Hotelbau nachgedacht (altes Spital) oder über Erweiterung (Johanniterbad). Das "Lamm" wird wiederbelebt. Pläne für ein oder mehrere Hotels auf dem Berner Feld sind zu begrüßen. Allerdings ist zu vermeiden, dass Besucher nur zum Turm fahren, sich dort einbetten und auf Rottweil glotzen. Diese Gäste müssen zu uns kommen, in unsere Stadt. Bei der geplanten Hängebrücke spricht man immer nur von einer Marschrichtung: Turm – Brücke – Rottweil und zurück. Warum aber nicht in der Stadt übernachten und über die Brücke zum Turm gehen und dort den Shuttle nehmen? Unser Testturm ist für Rottweil nicht nur Besuchermagnet. Als Initialbauwerk beflügelt er die Gedanken derer, die die Stadt in die Zukunft führen wollen: Hängebrücke, Gartenschau – kurz Rottweil 5.0. Um ein Thema ist es derzeit aber sehr ruhig geworden. Mit dem Neubau der JVA wird ein großartiges Gebäude im Herzen der Innenstadt frei: das alte Gefängnis. Was wird aus dem? Ein Museum? Bitte nicht. Ein Hotel! Es wird noch einige Zeit vergehen, bis das alte Gefängnis vakant wird. Projekte werden von einer Stadt aber gerne verwaltet, statt direkt angegangen, und das verschlingt Zeit. Deshalb besser früh darüber nachdenken. Wir benötigen in Rottweil dringend Hotelbetten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach den Stellplätzen – sowohl beim alten Spital als auch beim Johanniterbad. Der Nägelesgraben verfügt von Norden her über perfekten Anschluss an das Herz von Rottweil. Ein Busbahnhof und Parkplätze sind vorhanden. Es gibt hier eine Jugendherberge, aber ein Hotel noch nicht. Das alte Gefängnis! Als es um die JVA Rottweil ging, schauten wir nach Offenburg. Und auch dort wurde ein ausgedientes Gefängnis frei. Die Stadt hat einen Investor gesucht und mit Dietmar Funk auch gefunden. Im Oktober wurde das Hotel Liberty eröffnet. Nur einige Vorteile der Nutzung unseres Gefängnisses als Hotel im Herzen der Stadt: Die Struktur des Gebäudes mit Zellen kann auf diese Weise wohl erhalten bleiben. Für ein Museum müsste es wohl komplett ausgehöhlt werden. Stellplätze sind in unmittelbarer Nähe ausreichend vorhanden. Der Innenhof kann als Gastronomie-Außenbereich genutzt, die Mauer aufgebrochen werden, um Glaselemente einzusetzen. Ich denke, wir haben gute Chancen, hier einen visionären Investor zu finden. Als Rottweiler wünsche ich mir kein Leben im Herrenkramerschen Kripple. Ich wünsche mir ein Leben in dieser Stadt in Balance zwischen Tradition und Zukunft. Rottweil muss nach vorne blicken, damit wir es erhalten können, wie wir es lieben.