Zimmerns Denis Gonszcz lässt in dieser Szene Benjamin Elter vom FV 08 Rottweil stehen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaZimmern und Rottweil trennen sich in einem unterhaltsamen Spiel 3:3 unentschieden

Von Markus Peiker

(mp) SV Zimmern – FV 08 Rottweil 3:3 (2:2). Sechs Tore in einem Derby müssten eigentlich schon allein für ein gutes Spiel sprechen. Aber weit gefehlt: Am Ende war die Punkteteilung zwar gerecht, das Spiel lebte aber überwiegend von haarsträubenden Fehlern auf beiden Seiten.

Allerdings waren beide Mannschaften auch mit mehrfachem Ersatz angetreten.

Gleich die erste von zahlreichen Unzulänglichkeiten unterlief Rottweils Defensive vor 450 Zuschauern. Nach einem Freistoß von Roman Neumann aus dem Halbfeld blickte die gesamte Gästehintermannschaft dem hohen Ball hinterher den Stefan Schanz aus sechs Metern unbedrängt per Kopf aus zwei Metern in die Maschen setzte zum 1:0 für den SVZ nach zwei Minuten.

Kurz darauf forderten die Gastgeber Elfmeter, nachdem Schanz im Zweikampf mit Rottweils Benny Elter zu Fall gekommen war, Schiedsrichter Andreas Rinderknecht aber nur eine Ecke gab. Dann folgte ein weiterer Aufreger, allerdings auf der anderen Seite. Nach einem Pass in die Tiefe setzte sich Dimitri Stroh im Zweikampf mit Zimmerns Torhüter durch und kam zu Fall. Alles rechnete mit einem Platzverweis für Zimmerns Torhüter Matthias Müller, aber der schwache Schiedsrichter Andreas Rinderknecht beließ es bei der gelben Karte.

Den anschließenden Freistoß schlenzte Aleksandar Novakovic aus 17 Metern über das Tor. In der Folgezeit war Rottweil klar tonangebend, allerdings verpassten Stroh und Novakovic bei guten Möglichkeiten den frühzeitigen Ausgleich.

Dieser gelang den Gästen dann nach einer halben Stunde. Novakovic wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, Rottweils Torjäger umkurvte Zimmerns Torhüter und schob zum 1:1 ein.

Rottweil hatte auch weiterhin mehr vom Spiel, umso überraschender die erneute Führung für die Gastgeber. Marcel Stern setzte sich an der Torauslinie gegen Dominik Hermle durch, die Rottweiler Defensive erwartete einen Pfiff des Schiedsrichters wegen eines Foulspiel und schaltete kollektiv ab, während Stern die Situation ausnutzte und den Ball am verdutzten Rottweiler Torhüter vorbei zum 2:1 ins lange Eck schlenzte. Rottweil schlug mit dem Halbzeitpfiff aber zurück. Wieder wurde Zimmerns Abwehr mit einem langen Ball ausgehebelt, und Novakovic erwischte Torhüter Müller in der kurzen Ecke zum 2:2-Halbzeitstand.

Die beiden ersten Möglichkeiten der zweiten Halbzeit gehörten Zimmern. Zunächst wurde ein Freistoß von Marius Seemann zur Ecke abgewehrt, und dann scheiterte Schanz am glänzend reagierenden Kohl im Gästetor. Nach einer Stunde Spielzeit erstmals die Führung für die Gäste. Valerj Bogdanov wurde nur halbherzig angegriffen, der Rottweiler Stürmer sah, dass Zimmerns Torhüter zu weit vor seinem Kasten stand und traf mit einem tollen Heber aus 25 Metern zum 3:2 für die Gäste.

Genauso schön fünf Minuten später der Ausgleich. Der eingewechselte Patrick Lauble zog ebenfalls aus 25 Metern ab und traf, unhaltbar für den Gästeschlussmann, zum 3:3 in die rechte obere Ecke.

In der Folgezeit gab es bessere Möglichkeiten für die Gäste, aber Rottweils Marco Lenz klärte zweimal auf der Torlinie. Fünf Minuten vor dem Ende hatte der eingewechselte Fabian Schmid den Siegtreffer für Zimmern auf dem Fuß, aber erneut wurde der Ball auf der Torlinie zur Ecke abwehrt. Die letzte Möglichkeit besaßen die Gäste, aber ein Freistoß von Novakovic aus 20 Metern strich haarscharf am Torwinkel vorbei, so dass es beim 3:3 blieb.

TRAINERSTIMMEN

Edgar Beck (SV Zimmern): "Auf beiden Seiten gab es viele Fehler, ich denke, dies war auch dem Fehlen vieler Spieler auf beiden Seiten geschuldet. Nach einer Stunde bekamen wir durch die Einwechslung von Lauble und Tom Schmid mehr Struktur in unser Spiel und hatten dann auch die Mehrzahl an Torchancen. Schlussendlich war das Unentschieden aber gerecht."

Tim Hüfner (FV 08 Rottweil): "Kämpferisch war das eine sehr starke Leistung von uns, allerdings haben wir bei den ersten beiden Toren des Gegners kräftig mitgeholfen. In den letzten Jahren hat Rottweil hier immer klar verloren, gerade deshalb war es schon wichtig, hier gepunktet zu haben."

MANNSCHAFTEN

SV Zimmern: Müller, Vogel, Bauer, Eisensteck, Aicher, Hajredini (46. Lauble), Neumann (56. Tom Schmid), Gonszcz, Seemann, Schanz, Stern (73. Fabian Schmid).

FV 08 Rottweil: Kohl, Lenz, Hezel, Hermle, Elter, Griesser (75. Krasniqi), Heß, Stroh (82. Mieszala), Bogdanov, Novakovic, Schmid.

Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht (Tübingen).

Tore: 1:0 Stefan Schanz (2.), 1:1 Aleksandar Novakovic (30.), 2:1 Marcel Stern (38.), 2:2 Aleksandar Novakovic (45.), 2:3 Valerj Bogdanov (60.), 3:3 Patrick Lauble (65.).

Zuschauer: 450.