Hohe Unfallzahlen mit Beteiligung von Bikern lassen Alarmglocken schrillen. Foto: Polizeipräsidium Tuttlingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Biker: Ziel: Routine im Verkehr erhalten

Kreis Rottweil. Düster und oft verregnet ist bisher zum großen Teil der Auftakt in die noch junge Motorradsaison gewesen. Nicht nur Schneefall, Regen und kalte Temperaturen im April und Anfang Mai haben den Saisonauftakt in ein bisher düsteres Bild gepackt – nein, auch hohe Unfallzahlen mit Beteiligung von Zweiradfahrern in den sonnigen Tagen im März und den wenigen schönen Tagen im Mai geben zu denken.

20 schwer verletzte und ein getöteter Biker werden bereits jetzt in der polizeilichen Unfallstatistik für den Bereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen ausgewiesen. Dies seien höhere Zahlen als in den Vorjahren.

Bisher konnten sich die Biker aufgrund des schlechten Wetters noch keine Fahrroutine aneignen. Und diese sei notwendig, um sich sicher auf zwei Rädern auf den Straßen und den oft gewählten kurvigen Strecken zu bewegen, meint die Polizei in einer Mitteilung. Die Autofahrer hätten sich ebenfalls noch nicht wirklich an die schmale Silhouette und die zunehmende Begegnung mit den nun wieder vermehrt am Straßenverkehr teilnehmenden Motorradfahrern gewöhnt.

Die beste Möglichkeit, um sich fit für die Straße zu machen, etwas mehr Routine zu bekommen und so möglicherweise einen Unfall mit erheblichen Folgen für sich selbst und andere zu verhindern, sei die Teilnahme an einem Biker Fahr- und Sicherheitstraining.

Biker-Sicherheitstraining am Donnerstag

Wie andere Vereine und Verkehrswachten bietet die Kreisverkehrswacht Tuttlingen die Möglichkeit zur Teilnahme an einem solchen Biker-Sicherheitstraining an und hat für den Vatertag am Donnerstag, 25. Mai, und für den Sonntag, 4. Juni, noch Plätze für die Teilnahme frei.

Die Kurse werden, wie in den vergangenen Jahren, im "take off"-Gewerbepark in Neuhausen ob Eck abgehalten.

Eine kurzfristige Anmeldung zu den beiden genannten Terminen kann telefonisch bei Manfred Schwanz, Telefon 07461/94 12 30, beim Polizeipräsidium Tuttlingen erfolgen.

Weitere Informationen: www.verkehrswacht-rottweil.de, www.vwzak.de und www.kreisverkehrswacht-tuttlingen.de oder auch bei sonstigen Vereinen.