Mariebell Link von der TG Altstadt absolvierte am Stufenbarren eine gute Übung. Foto: Haller Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenBezirksliga-Wettkampf in Meßstetten verläuft nicht ideal

In Meßstetten traten die Damen I der TG Altstadt zu ihrem dritten Wettkampf in der Bezirksliga an. Insgesamt lief es nicht so gut, rutschte die TGA in der Gesamttabelle auf den fünften und letzten Platz der Bezirksliga ab.

Daher wird es beim letzten Wettkampf am 18. April schwer, den 4. Platz noch zu erreichen. Trainerin Margret Hirt wird die vier Wochen nutzen, um Bodenübungen noch gezielter umzustellen, um hier etwas "Boden gut zu machen".

Unter den Augen zahlreicher TGA-Fans starteten die Damen am Schwebebalken. Franziska Blust begann wie gewohnt als sichere Wettkämpferin an diesem Gerät. Debora Alrutz und Mariebell Link zogen nach. Erstmals konnte auch Marylin Auer ihre Kür in der Liga ohne Sturz zeigen. Sie holte sich hervorragende 10,4 Punkte mit einer sehr sauber geturnten Übung, war somit beste TGA-lerin am Balken. Jedoch musste Serena Igiene beim Bogengang absteigen, konnte aber trotzdem 10,3 Punkte zur Wertung beisteuern.

Am Boden begannen Mariebell Link und Emily Stark sehr gut. Debora Alrutz musste jedoch beim Salto mit halber Schraube auf den Boden greifen. Franziska Blust zeigte eine gelungene Übung, die nur mit 8,8 Punkten (somit rund zwei Punkte weniger als in den vergangenen Wettkämpfen) bewertet wurde. Diese für die Trainerinnen Margret Hirt und Daniela Halder völlig unverständliche Wertung führte bereits zu einem größeren, fast uneinholbaren Vorsprung der Konkurrenz.

Am Sprung legten die TGA-lerinnen ihre ganze Wut in die Sprünge und konnte diese sehr gut nutzen. Franziska Blust und Debora Alrutz zeigten hervorragende halb rein ganz raus Sprünge und wurden mit 11,57 und 11,3 Punkten belohnt.

Am Stufenbarren schaffte die TG Altstadt noch einmal eine richtige Steigerung zu den vergangenen Wettkämpfen. Alle Turnerinnen absolvierten die Übungen unter den Augen von Heimkampfrichterin Iris Holzner nahezu fehlerfrei durch. Franziska Blust konnte mit 8,6 Punkten die beste Wertung erzielen, dicht gefolgt von Debora Alrutz mit 8,5 Punkten. Im Gesamtfeld wurde der Stufenbarren mit einer hervorragenden zweitbesten Punktzahl absolviert. Letztlich reichte es aber, durch den großen Rückstand am Boden, nur zum fünften und letzten Platz für die TGA-Damen.