Teamleiter Norbert Bihler (im Rollstuhl) lässt sich mit seinen Kollegen und Kunden von Ausbilder Baskim Abazi (rechts) Abläufe in der Gebr. Schwarz GmbH erläutern. Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeitsmarkt: Agentur und Unternehmen ziehen positives Fazit

Rottweil-Neukirch. Einen Test für einen neuen Weg der Mitarbeitergewinnung startete der Arbeitgeber-Service Rottweil der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen. Und das Fazit nach dem Bewerbertag bei der Gebr. Schwarz GmbH in Neukirch fällt positiv aus.

Teamleiter Norbert Bihler begrüßte acht vorausgewählte Kunden der Agentur zusammen mit Personalleiterin Sabine Schuldis beim Kunststoff-Experten. "Es ist hier heute wie ein kleiner Marktplatz", sagte Bihler. Nach detaillierten Informationen zum Unternehmen, das Kunststoff-Spritzguss-Teile produziert, ging es auf den Rundgang durch alle Abteilungen.

Im Anschluss gab es Einzelinterviews mit allen Bewerbern. "Der Bewerbertag ist bei uns wie bei den Bewerbern sehr positiv angekommen", betonte Sabine Schuldis. "Wir werden diese Form der Mitarbeitergewinnung gerne wiederholen." Teamleiter Norbert Bihler verspricht sich mit dieser Methode eine intensivere Vermittlungsarbeit, die sich insbesondere bei Unternehmen anbiete, die gleich mehrere Stellen zu besetzen haben.