Benny Elter (rechts) und der FV 08 Rottweil kommen einfach nicht von der Stelle, sitzen im Tabellenkeller fest. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTrainer Tim Hüfner wirkt nach 0:1-Heimniederlage gegen VfL Pfullingen ratlos

Von Holger Rohde

Der FV 08 Rottweil kommt nicht aus dem Keller heraus: Das 0:1 gegen den VfL Pfullingen war bereits die achte Niederlage. Die Alarmglocken schrillen: Es ist längst "fünf vor Zwölf". So tief im Abstiegssumpf stand der FV08 in den letzten 30 Jahren nicht.

Und selbst ein immer konzentrierte arbeitender Tim Hüfner findet im Moment keine Lösung. "Wir kommen nicht wirklich vorwärts, das ist schon bitter und besorgt mich angesichts unser Tabellensituation und des Punkterückstandes auf das rettende Ufer." Eines wird immer deutlicher – an den Trainern liegt es beim FV 08 Rottweil nicht.

Gemeint ist nicht nur die aktuelle Situation, sondern die Entwicklung der vergangenen vier Jahre. Zum letzten Mal gut gestartet ist der Club unter Ralf Volkwein 2011/12 – holte 17 Punkten aus den ersten acht Partien. Dann ging es stetig abwärts. Weder Marc Digeser noch Udo Leopold noch Tim Hüfner können offenbar die schleichende Talfahrt aufhalten, die nun ein rasantes Tempo aufnimmt. In den vergangenen zwei Spielzeiten zog der FV08 erst im Saisonendspurt den Kopf aus der Schlinge.

Qualität reicht nicht: Wie man es dreht oder wendet – offen zugeben mag es weder der Trainer noch die Verantwortlichen um FVR-Geschäftsführer Dirk Theis. Das Niveau einzelner Spieler reicht nicht für die Landesliga aus. Mit Pech alleine lassen sich die Niederlagen nicht nur erklären.

Es zeigt sich immer wieder: Führungsspieler wie Torhüter Sebastian Kellner oder Simon Kläger sind nicht zu ersetzen. "Ja es stimmt. Sie sind echte Typen. Auf und neben dem Feld, die sich mit dem Club identifizieren. Sie fehlen uns als Lenker auf dem Feld", gibt Hüfner zu. "Viele unserer jungen Spieler können Fußball spielen, sie sind aber nicht solche Typen wie die beiden." Der "suspendierte" Torjäger Aleksandar Novakovic entpuppte sich als "Störfall" – nicht das erste Mal. Schon bei seinen früheren Stationen FC Singen 04 oder bei Rottweils Ex-Trainer Reiner Scheu beim FC Bad Dürrheim fiel er in Ungnade. Allerdings erklärte Novakovic gegenüber unserer Zeitung, dass er nicht suspendiert worden sei, sondern von sich aus nicht mehr beim FV Rottweil spielen wolle.

Das 08-Modell des monetären Sparens über "junge Spieler aus der Region" wirft Fragen auf – scheint als Philosophie gescheitert, schon länger zu verpuffen und greift mangels Qualität einfach nicht? Den Spielern ist nicht einmal ein Vorwurf zumachen, "weil sie wollen und tun alles. Aber es reicht derzeit offenbar nicht", kann Hüfner trotz gut besuchten Trainingseinheiten, Fachwissen, akribischem Arbeiten keine Wunder bewirken und ist bemüht die Stimmung hochzuhalten, „damit wir weiter mit voller Energie an die Aufgabe herangehen, da hinten wegzukommen.“