Foto: Nädele

Spatenstich: Höchste Aussichtsplattform Deutschlands entsteht in Rottweil. Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant.

Rottweil - Der Anfang ist gemacht: In feierlichem Rahmen haben Vertreter der Stadt, des Unternehmens ThyssenKrupp und der Baufirma Züblin am Donnerstagnachmittag den ersten Spatenstich zum Bau des neuen Mega-Aufzugstestturms in Rottweil gesetzt. In den nächsten zwei Jahren soll das Bauwerk im Industriegebiet Berner Feld auf 246 Meter in die Höhe wachsen.

Der Turm biete ThyssenKrupp Elevator optimale Testbedingungen für neue Aufzugsentwicklungen, und die Stadt erhalte mit der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands einen neuen touristischen Magneten, sagte Europachef Alexander Keller.

Oberbürgermeister Ralf Broß dankte allen Beteiligten für den offenen und transparenten Prozess. Auch den Kritikern sei Raum gegeben worden, betonte er. Die Mehrheit der Bevölkerung sei sich jedoch sicher, dass die Stadt in vielen Belangen vom neuen Turm profitieren wird. Nun gelte es, den Test-Turm infrastrukturell an die Stadt anzubinden.

Nächste Woche wird die Firma Züblin mit dem anspruchsvollen Bau beginnen. Zunächst geht es 31 Meter in die Tiefe. Die Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant.