Baumann und Bühl halten die Null / Derby in Aichhalden "Freundschaftsspiel"

(mp). Keinen Sieger gab es im Nachbarschaftsduell zwischen dem FV Aichhalden und SV Rötenberg, das 1:1 endete. Rund 250 Zuschauer sahen eine eher emotionsarme Vorstellung beider Kontrahenten.

"Früher ging es bei so einem Derby schon einmal zur Sache, aber heute ähneln diese Duelle eher Freundschaftsspielen", bemerkte FVA-Co-Trainer Lothar Rall, der aber auch gleich die Begründung nachlieferte: "Die Spieler beider Mannschaften kennen sich schon über Jahre, gingen oder gehen miteinander in die Schule und da tut man sich nicht gegenseitig nicht weh, schließlich macht man auch in der Freizeit viel zusammen."

Dabei will sich Rall sicher nicht falsch verstehen wissen: "Ich erwarte ja nicht, dass die Fetzen fliegen und die Spieler unfair miteinander umgehen, aber ein paar Emotionen mehr gehören einfach zum Fußball", so Lothar Rall, der sich eben gerne auch noch an Zeiten erinnert, wo er selbst im Fußballbezirk aktiv war und es früher schon einmal beherzter zur Sache ging.

Ein Unentschieden gab es auch zwischen dem SV Herrenzimmern und FSV Zepfenhan. Beide Kontrahenten hätten hingegen einen Sieg gebraucht, um sich näher an die Tabellenspitze zu bringen, letztlich war das torlose Remis aber das gerechte Endergebnis. "Beide Torhüter waren bei ihren Mannschaften die jeweils besten Spieler", erkannte Herrenzimmerns Sportvorstand Frank Maier. So hatten beide Teams durchaus ihre Chancen, aber Markus Baumann auf Seiten der Gastgeber und auch Bastian Bühl vom FSV waren an diesem Nachmittag einfach nicht zu bezwingen.

Sechsmal musste hingegen Horgens Torhüter Daniel Schlenker beim 0:6 bei gegen den FV 08 Rottweil II hinter sich greifen. Mit 16 Gegentreffern hat sich der SV Horgen wieder einmal als "Schießbude der Liga" gezeigt. Klar, die Horgener waren sicherlich nicht erfreut, dass mit Riccardo Spataro, Daniel Kläger, Mike Niidas, Andreas Haas und Marco Lenz einige Spieler mit Landesliga-Erfahrung bei der FVR-Zweiten aufliefen. Aber so sind nun mal die Statuten für U23-Spieler im Württembergischen Fußballverband geregelt und da hilft alles Lamentieren nichts, damit muss man immer rechnen, wenn es gegen Gegner geht, deren "Erste" höherklassig am Ball ist.

Beim Spiel des FC Dunningen gegen SV Zimmern II hatte der Tabellenführer keinen einzigen Spieler dabei, der aktuell zum Landesligakader gehört. Im Gegenteil, außer Spielertrainer Kreshnik Hajredini, der früher beim SVZ in der Landesliga spielte und Felix Rudy, der in den vergangenen zwei Jahren lediglich sporadisch in der SVZ-Ersten zum Zuge kam, waren auf Seiten des Spitzenreiters allesamt eigene Nachwuchsleute im Kader. Trotzdem unterlagen die Dunninger klar mit 0:3.