Eric Blust vom SV Mariazell stellte seine Vielseitigkeit auch beim Hochsprung unter Beweis. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSportfest in Spaichingen beendet Stadionsaison / Sportkreis gut vertreten

Von Bernd Müller

Eine lange und ereignisreiche Stadionsaison wurde mit dem Schüler-Sportfest in Spaichingen abgeschlossen. Bei ungewohnt herrlichem Wetter gab es wieder tolle Leistungen und spannende Wettbewerbe.

Es ist schon erstaunlich, mit welchem Eifer die Nachwuchsathletinnen und Athleten nach dieser langen Stadionsaison noch einmal um gute Leistungen und Platzierungen wetteiferten. Besonders gut schnitt der Leichtathletikkreis Rottweil ab.

In der M12 war es Eric Blust, SV Mariazell, der seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte. Er gewann den Weitsprung mit 4,35 m sowie den Hochsprung mit 1,30m. Im Ballwurf wuchtete er das 200 Gramm schwere Gerät auf 39,5 m und belegte damit vor Jonas Moritz, TSV Rottweil (36,00 m) Platz zwei. Jonas Moritz gewann anschließend den Lauf über 800 m (3:16,08 Minuten). Als wahrer Tausendsassa erwies sich Noah Hirt, TV Oberndorf. Er gewann in der M09 den Sprint über 50 m (8,55 sek.) , den 800 Meter Lauf in 3.03,28 Minuten sowie den Weitsprung mit 3,63 m.

Bei den Mädels kam Salome Banholzer, TSV Rottweil, schwer in den Wettkampf. War es die lange Ferienpause – die Spritzigkeit war jedenfalls nicht wie gewohnt. Im Sprint über 75 m rannte sie mit 11,26 Sekunden auf Platz drei. Den Weitsprung beendete sie mit 4,03m auf Platz sechs. Hell wach war sie dann im Rennen über 800m. Das erklärte Ziel war eine schnelle Zeit zu laufen. Mit 2:35,14 Sekunden setzte sie dieses Ziel von der Spitze weg laufend um, lief eine neue persönliche Bestzeit und gewann den Lauf in der W13. Klasse auch ihre Vereinskameradin Katharina Lutz. Sie nutzte ihr verbessertes Stehvermögen, heftete sich an die Fersen von Salome und lief mit der neuen persönlichen Bestzeit (2:41,32 Minuten) auf Rang eins der W12.

Grund zum Jubeln hatte Lucia Schmitt, TSV Rottweil. Gleich ihren ersten Kugelstoßwettbewerb gewann sie in der W12 mit 6,39m. Ihre Schwester Lilli sicherte sich in der W12 nach 12,07 Sekunden Platz vier im Sprint über 75 m. Lena Berg, TV Oberndorf, rannte dabei auf Rang drei (11,74 Sekunden)

Einen tollen Wettkampftag erwischte Stefanie Schmid, LG Böhringen-Dietingen. Den Schlagball (80 Gramm) schleuderte sie in der W09 mit 31,50 m am weitesten. Im Sprint über 50m belegte sie mit 8,52 Sekunden Platz drei, bewies damit, sie zu den Schnellsten ihrer Altersgruppe zählt. Diese hohe Grundschnelligkeit setzte sie im Weitsprung um. Mit 3,48m wurde Stefanie sie Dritte.