Auch Tanz und Artistik standen bei den Demonstrationen rund um die Sportlerehrung auf dem Programm. Foto: Müller

Sportamt und Stadtverband verteilen fleißig Auszeichnungen. Vielfalt des Sports vor Augen geführt.

Rottweil - Das Sportamt und der Stadtverband für Sport ehrten in der Stadthalle eine große Zahl Sportlerinnen und Sportler für Leistungen, die sie im Jahr 2013 erbracht haben. Oberbürgermeister Ralf Broß konnte an diesem Ehrungsabend in der Stadthalle über 360 Sportlerinnen und Sportler begrüßen. "Diese Zahl ist rekordverdächtig." Mit dieser Feststellung begann das Stadtoberhaupt seine Grußworte an die Gäste, die die Halle bis zum letzten Platz füllten. Ja, Rottweil verfügt über ein breit aufgestelltes Spektrum von Sportvereinen, die in der Breite wie in der Spitze Hervorragendes leisten. Besonders erfreut zeigte sich Broß über die sportliche Vielfalt, die von den Vereinen angeboten wird: "Ob Boxen, Kegeln, Tennis, Leichtathletik, Turnen, Rugby, Karate oder Schießen – jeder kann hier in seiner sportlichen Leidenschaft aufgehen", analysierte der OB.

Darauf hinweisend, dass dieses Angebot kein Selbstläufer sei, dankte Broß den vielen Menschen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nähmen und sich ehrenamtlich engagierten.

In sieben Ehrungsteilen wurden Ehrenmedaillen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Unterstützt wurde Broß dabei von Eva Christina Schumacher (Ressort Hallen und Sport) und Ellen Auch. Für die Koordination zwischen den einzelnen Vereinen verantwortlich ist der Stadtverband für Sport. Dessen Vorstand Manfred Trescher führte locker durch den Abend. Auch er erinnerte daran, dass in Rottweils Sportwelt hervorragende Leistungen in sehr vielen Bereichen erzielt werden. Die Vereine präsentierten sich weit über die Grenzen hinaus erfolgreich.

Für Trescher gilt, "alle Trainer, Übungsleiter und Betreuer haben mit großem persönlichem Einsatz und Unterstützung diese Erfolge erst möglich gemacht." Ganz wichtig sind für den Sportfunktionär die Rahmenbedingungen für die Vereine in Rottweil. Dabei lobte er die tolle Unterstützung der Sportvereine durch die Stadt Rottweil und besonders des Ressorts Hallen und Sport.

Wie vielseitig das Rottweiler Sportangebot ist, spiegelte sich im bunten Rahmenprogramm des Abends wieder. Die "Danceteens" vom Turn- und Sportverein Neukirch begeisterten mit ihrem Auftritt die Gäste ebenso, wie die Fahnenschwinger vom Fanfarenzug Rottweil. Diese ließen, auf der nur mit Schwarzlicht ausgeleuchteten Bühne, Piratenflaggen schweben. Auch die "Videoclip-Dancers" und wenig später die Gruppe "ART-Artistik, Rhythmik, Tanz" (beide TV Rottweil) sorgten für Beifallsstürme.

Der Rottweiler Hund einmal sportlich – das zeigten Mitglieder vom ADRK Rottweil Süd eindrucksvoll. Gute Platzierungen auf schmalen Rollen, das ist das Ding von Adrian Griesser vom Schneelaufverein Rottweil. Mit eindrucksvollen Bildsequenzen stellte er auf großer Leinwand seinen Sport "Inline-Alpine" vor. Und in publikumswirksamen Demonstrationen gaben Sportler und Sportlerinnen des Vereins Tai-Jitsu Karate International eine Kostprobe. Diese reichten vom Training über Wurftechniken in Zeitlupe über Selbstverteidigung bis zum Zertrümmern von Gasbetonsteinen. Alles in allem war es ein kurzweiliger Abend, der Athleten und Funktionäre verschiedenster Sportarten einander näher brachte. Bei der Sportlerehrung wird in jedem Jahr eine Persönlichkeit des Sports geehrt. In diesem Jahr ging diese Ehrung an zwei Mitglieder des TV Rottweil, Franz Aichelmann und Peter Wiener. Beide sind seit Jahrzehnten als aktive Sportler, als Trainer und als Funktionäre tätig.