Kapitän Patrick Lauble und der SV Zimmern lieferten eine konzentrierte Leistung ab. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDas Team von Edgar Beck bestätigt den Aufwärtstrend und entführt alle drei Punkte aus Pfullingen

Von Markus Peiker

VfL Pfullingen – SV Zimmern 0:2 (0:1). Der Aufwärtstrend des SV Zimmern hält an. Im Verfolgerduell kam die Mannschaft von Trainer Edgar Beck durch einen Doppelpack des jungen Stürmers Albijan Spahija zu einem verdienten 2:0-Erfolg in Pfullingen.

Es waren jedoch die Gastgeber, die auf dem Kunstrasenplatz gleich mächtig loslegten. Bereits in der fünften Spielminute zielte Metecan Ünal aus 20 Metern knapp über das gegnerische Tor, und in der 13. Spielminute war es ein Freistoß von Harun Güney aus 22 Metern, der knapp über das Gästetor strich. Danach kam aber auch der Gast aus Zimmern besser ins Spiel. Nach einem Doppelpass mit Roman Neumann scheiterte Marcel Stern an Pfullingens Torhüter Markus Hirlinger (15.), der das Leder noch zur Ecke abwehrte. Auf der Gegenseite wieder ein Freistoß für die sehr aggressiv spielenden Gastgeber, aber Ünal setzte das Leder aus rund 20 Metern erneut über die Querlatte. Nach einem blitzsauberen Angriff ging der SV Zimmern in der 32. Spielminute in Führung. Roman Neumann bediente Albijan Spahija und der junge SVZ-Stürmer traf mit seinem fünften Saisontreffer platziert ins lange Ecke zum 1:0 für die Gäste. Die Platzherren antworteten wieder mit Standards, aber die Freistöße von Ünal (36.) und Kevin Haussmann (42.) fanden nicht ihr Ziel.

Sekunden vor der Pause gab es dann auch einen Freistoß für den SV Zimmern, aber Marius Seemann zog zu zentral ab, sodass VfL-Torhüter Hirlinger keine Probleme hatte.

Der SV Zimmern startete mustergültig in die zweite Halbzeit. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte verlängerte Tom Schmid mit dem Kopf auf Marius Seemann, der das Leder gekonnt auflegte und erneut war Spahija zur Stelle und markierte mit seinem sechsten Saisontreffer überlegt das 2:0 für die Gäste in der 53. Spielminute. Kurz darauf hätte Seemann schon alles klar machen können, scheiterte aber an VfL-Torhüter Hirlinger. In der 58. Spielminute sah dann Pfullingens Steven Scheurer die gelb-rote Karte.

Trotz der Unterzahl gaben sich die Pfullinger aber noch nicht geschlagen, aber auch Jochen Frey brachte das Leder nicht am sicheren SVZ-Torhüter Matthias Müller vorbei. Als dann Zimmerns Marc Bauer, wegen wiederholtem Foulspiel, ebenfalls die Ampelkarte sah, bliesen die Gastgeber zur Schlussoffensive. Aber auch ein Kopfball von Christopher Leuze (82.), sowie ein weiterer Freistoß von Ünal den Müller parierte (86.) fanden nicht ins Ziel, sodass sich der SV Zimmern am Ende mit 2:0 durchsetzte und den dritten Sieg in Folge feierte.

STIMME ZUM SPIEL

Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern): "Taktisch hat es die Mannschaft sehr gut gespielt. Pfullingen ist zwar früh draufgegangen und hat Druck ausgeübt, aber wir sind in der Defensive gut gestanden und haben zum richtigen Zeitpunkt unsere Tore erzielt. Am Ende war unser Sieg verdient."

STATISTIK

SV Zimmern: Müller, Aicher, Vogel, Eisele, Bauer, Neumann, Tom Schmid (78. Förnbacher), Lauble, Seemann, Spahija (89. Eisensteck), Stern (83. Schanz). Schiedsrichter: Thomas Hirneise (Sindelfingen). Tore: 0:1 und 0:2 beide Albijan Spahija (32. und 53.).

Besondere Vorkommnisse: gelb-rote Karten gegen Steven Scheurer (Pfullingen (58.) und gegen Marc Bauer (SV Zimmern, 81.). Zuschauer: 200.