Rottweil (cor). Es hat nochmal gerumpelt im Gemeinderat, bevor es am

Rottweil (cor). Es hat nochmal gerumpelt im Gemeinderat, bevor es am Mittwoch das Ja für eine einmalige Aufstockung des Sommersprossen-Etats gab. Das Rottweiler Musikfestival kann somit im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen gebührend feiern. Das Budget wird dafür einmalig um 10 000 Euro auf 37 600 Euro angehoben. Schon im Kulturausschuss hatte es kontroverse Diskussionen und ein knappes Abstimmungsergebnis für den Extra-Zuschuss gegeben. Im Gemeinderat warb OB Ralf Broß nun nochmals für die Unterstützung des Festivaljubiläums und hob besonders die damit verbundene Würdigung des Ehrenamts hervor. Jörg Stauss (FWV) bezeichnete es als "absoluten Quark", wenn Broß damit unterstelle, dass jene, die den Antrag ablehnen, das Ehrenamt nicht unterstützen. Die Freien Wähler blieben beim Nein. Mit 17 Ja-Stimmen und sieben Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen von der CDU ging der Antrag durch.