Artur Rieger, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht (von links), der Geehrte Josef Kopf und Ulrich Effenberger, stellvertretender Vorsitzender Foto: Kreisverkehrswacht Foto: Schwarzwälder Bote

Mobilität: Verkehrswacht zeichnet Josef Kopf aus

Kreis Rottweil. Eine seltene Ehrung hat Artur Rieger, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Rottweil, in diesen Tagen ausgesprochen. Seit fast 70 Jahren besitzt Josef Kopf aus Zimmern-Stetten seinen Führerschein und hat in dieser langen Zeit weder Punkte auf seinem Verkehrssünderkonto angesammelt, noch schuldhaft einen Verkehrsunfall verursacht, heißt es in einer Pressemitteilung.

Aus diesem Grund erhielt er von Artur Rieger eine Ehrenurkunde und die Nadel mit dem goldenen Lorbeerblatt des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. Sie wird bewährten Kraftfahrern auf deren eigenen Antrag verliehen, wenn die notwendigen Voraussetzungen vorliegen.

Josef Kopf erwarb seinen Führerschein dem Bericht zufolge im November 1949 und schätzt, dass er seither rund 1,3 Millionen Kilometer am Steuer hinter sich gebracht hat. Dabei hätten vor allem beruflich bedingte Fahrten ins Ausland zu Buche geschlagen. Die ersten Kilometer fuhr er mit einem NSU Prinz, dann mit einem Fiat 124, später mit verschiedenen Mercedes-Modellen. Er sei seinen Fahrzeugen meist sehr lange treu geblieben, so habe zum Beispiel sein aktueller Wagen rund 400 000 Kilometer auf dem Tacho. Josef Kopf fahre immer noch gerne Auto und sei fast täglich unterwegs, hauptsächlich wegen seines Hobbys. Der passionierte Musiker verzichte im Auto allerdings auf Musik. Um sich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen, habe er sein Radio so eingestellt, dass er nur die Verkehrsdurchsagen erhalte.