Michaele Zehnder von der SG Schramberg fuhr im Rennen der U15 auf den dritten Platz. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeGute Platzierungen für Nachwuchsfahrer beim Rennen in Furtwangen

Für die Mountainbiker der SG Schramberg standen beim "Schwarzwälder-Pactimo-Kids-Cup" die Rennen 6 und 7 auf dem Programm. Dabei gab es in Urach, die schon übliche, Schlammschlacht, mit der die Kinder zurecht kommen mussten.

Die Mountainbiker der SG Schramberg konnten sich auch hier behaupten und gute Mittelfeldplatzierungen einfahren. Am vergangenen Wochenende stand dann mit dem Rennen in Furtwangen ein weiterer Höhepunkt der Serie auf dem Plan.

Die anspruchsvolle Strecke verlangte den Fahrern so ziemlich alles ab: Gute Technik über enge Single Trails, kurze, aber steile Anstiege und Abfahrten. Dazu waren nur in einem Teilstück Überholmanöver möglich, so dass auch in diesen einfacheren Passagen der Strecke an Erholung nicht zu denken war.

Bei den U9-Mädchen starteten Alenka Nagel und Madeleine Klink im schwarzblauen Dress der SGS. Beide waren offensichtlich in guter Form aus der Ferienpause gekommen und fuhren sofort an der Spitze mit. Alenka Nagel kam mit 10 Sekunden Rückstand als Zweitplatzierte ins Ziel, Madeleine Klink fuhr auf den sehr guten 5. Platz.

Dramatisch verlief das Rennen der U9-Jungen. Felix Kopp von der SG Schramberg stand kurz vor dem Ziel fast als Sieger fest, als ein unglücklicher Zusammenstoß mit einem überrundeten Fahrer es seinem Verfolger ermöglichte, an ihm vorbeizuziehen und mit einer knappen Sekunde Vorsprung das Rennen noch zu gewinnen. Ein zweiter Platz bei über 30 Fahrern war trotzdem ein toller Erfolg für Felix Kopp.

Milena Armbruster (U11) fuhr von Anfang an im vorderen Teil des Feldes mit. Sie zog ihr Rennen souverän durch und erreichte mit Platz 6 eine prima Platzierung. Fünf Schramberger Jungs starteten bei der U11 und lieferten ein prächtiges Rennen, bei dem sie zeigen konnten, was sie bei einem technisch anspruchsvollen Kurs und zahlreicher Konkurrenz drauf haben.Erik Buzak wurde Sechster, dicht an seinem Hinterrad und nur eine Sekunde später erreichte Marius Armbruster als Siebter, Henrik Nagel wurde Zehnter, Lion Klink kam auf Platz 14 vor Leon Kopp.

Im größten Teilnehmerfeld ging Thorben Stein bei der U13 engagiert ins Rennen. Auf den vier großen, um eine weitere Steigung verlängerten, Runden konnte er trotz der schwierigen Strecke und großen Konkurrenz gut mithalten. Spannend war das Rennen der U15 weiblich. Michaela Zehnder entschied den ersten Sprint für sich, musste dann aber zwei Konkurrentinnen vorbei ziehen lassen und wurde Dritte.

Die längste Strecke absolvierten die U15-Jungs. Manuel Armbruster behauptete sich bei hochkarätiger Konkurrenz gut, unter anderem war der deutsche Vizemeister am Start. Die Trainer Steffen und Rainer Kopp, Peter Armbruster, Arno Zehnder und Achim Ragg waren erfreut über das gute Abschneiden bei diesem schweren Rennen.

Die "Pactimo-Kids-Cup-Serie" endet in zwei Wochen in Münstertal. Zum Abschluss der Saison 2014 werden die Mountainbiker der SG Schramberg Ende Oktober beim MTB-Rennen in Nenzingen-Orsingen an den Start gehen.