Die Feuerwehr hat die Säure gebunden und das Gebäude gelüftet. Foto: Otto

In einem Gebäude laufen 150 Liter Salzsäure aus. Feuerwehr mit 45 Kräften im Einsatz.

Rottweil - Am Freitag ist ein Großalarm bei der Firma Mahle in Rottweil glimpflich ausgegangen.

150 Liter Salzsäure sind ausgelaufen. Die Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Schon am Morgen um 8.30 Uhr war die Wehr zu einem Brandmeldealarm bei Mahle ausgerückt. Eine Maschine war in Brand geraten. Das Feuer konnte jedoch von der integrierten Löschanlage gelöscht werden, wie Rottweils Stadtbrandmeister Frank Müller informiert. Nach einer so genannten Freimessung wurde das Gebäude wieder freigegeben.

Um 14.16 Uhr wurde die Wehr dann wieder per Brandmeldearm zu Mahle auf die Saline gerufen. Vor Ort rückte ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und stellte fest, dass in einem Lagergebäude 150 Liter Salzsäure ausgetreten sind. "Diese hat sofort Dämpfe entwickelt, was den Rauchmelder ausgelöst hat", so Müller.

Der Gefahrgutzug der Rottweiler Wehr wurde nachalarmiert, das Gebäude abgesperrt. Die Mitarbeiter warteten auf einem Parkplatz in sicherer Entfernung. Die Salzsäure wurde mit Wasser verdünnt und innerhalb des Gebäudes aufgefangen. Durch eine eingebaute Wanne habe nichts von der Flüssigkeit nach außen treten können, erklärt der Stadtbrandmeister.

Gebäude kann im Lauf des Nachmittags wieder freigegeben werden

Nach ausgiebiger Belüftung des Gebäudes durch die Wehr wurden mehrere Messungen vorgenommen. Im Laufe des Nachmittags konnte der Lagerbereich dann wieder freigegeben werden.

Nach aktuellem Stand gibt es keine Verletzten. Es habe niemand über Beschwerden geklagt, dennoch seien die Daten der Mitarbeiter erfasst worden, die sich im Bereich des Säureunfalls aufgehalten haben, falls später Beschwerden auftreten. Dies ist, so die Angaben vor Ort, bis zu 24 Stunden danach noch möglich.

Die Feuerwehr Rottweil war mit neun Fahrzeugen und 45 Kräften im Einsatz, das DRK mit sechs Fahrzeugen und zwei Notärzten.