Volksbank: Bewerbungstraining

Rottweil. Während es an diesem Nachmittag draußen noch recht frisch war, ging es in der Volksbank Rottweil heiß her. Diese empfing uns, den Seminarkurs ‚Rhetorik‘ des Albertus-Magnus-Gymnasiums, zum Bewerbungstraining. Nachdem uns Frau Mathieu, die Personalleiterin, freundlich willkommen geheißen hatte, brachte Sie zunächst unsere „Köpfe“ bei einem Test zum Allgemeinwissens zum Rauchen. Dem einen oder anderen wurde schnell klar, dass in diesem Bereich offensichtlich Nachholbedarf besteht. Länger noch knabberte unser Kurs wohl an der darauffolgenden Aufgabe.

x x

Es ging um eine Selbsteinschätzung, und mancher war sich anschließend nicht mehr so ganz sicher, ob er sich selbst wirklich kennt. Dies war jedoch nur die Aufwärmphase. Anschließend probte Frau Mathieu mit uns den Ernstfall: das Bewerbungsgespräch, und dies gleich in mehreren Variationen: So wurde neben dem Gespräch vis-à-vis auch das Bewerbungsgespräch per Telefon simuliert. Hierbei begeisterte die Personalleiterin nicht nur mit messerscharfer Raffinesse und Witz.

x x

Man hätte meinen können, sie habe sich wochenlang mit unseren Berufswünschen auseinandergesetzt, so souverän spielte sie mit uns Bewerbungsgespräche für unseren jeweiligen Wunschberuf durch. Vom Chirurgen über den Anwalt bis hin zum Agraringenieur: Es gab keinen Beruf, zu dem Frau Mathieu kein passendes Szenario geschaffen hätte. So herausfordernd die simulierten Bewerbungsgespräche waren, so lehrreich war die Nachbesprechung. In der Gruppe wurde das soeben Gesehene analysiert, und gemeinsam entwickelten wird hilfreiche Verbesserungsvorschläge. Wir haben von diesem Bewerbungstraining sehr viel mitgenommen, das uns bei der Vorbereitung auf ein ‚echtes‘ Vorstellungsgespräch helfen wird. Die zwei Stunden in der Volksbank Rottweil sind ein Intensivkurs der Extraklasse, welchen man jeder Schülerin und jedem Schüler nur wärmstens empfehlen kann. Jannik Dreher, KS1, AMG Rottweil