Die Jugendfeuerwehrgruppe Rottweil bei der technischen Hilfeleistungsübung mit dem Rettungsdienst des DRK Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Feuerwehr-Nachwuchs absolviert 24-Stunden-Dienst

Rottweil. Wie sich der Arbeitsalltag bei einer Berufsfeuerwehr anfühlt, konnten die Mädchen und Jungen der Jugendgruppe der Einsatzabteilung Rottweil herausfinden. Pünktlich um 9 Uhr starteten die 20 Teilnehmer zu einer 24-Stunden-Übung im Rottweiler Feuerwehrhaus.

Der erste Einsatz folgte bereits kurze Zeit später: Ein Rauchmelder in einer Physiotherapiepraxis hatte ausgelöst. Die Ursache konnte jedoch schnell gefunden und das Problem behoben werden. Am Nachmittag folgte dann ein besonderer Brandeinsatz im städtischen Betriebshof, bei dem ein echtes Feuer gelöscht werden musste. Aber auch die technische Hilfeleistung in den späten Abendstunden, bei der ein Autounfall simuliert wurde, bleibt den Jungen und Mädchen laut Mitteilung sicher in Erinnerung. Für diese Übung hatten Stadtjugendwart Luca Schmelzer und die Gruppenleiter Stefan Martin und Marcel Wydra nämlich den Rettungsdienst dazugewonnen. So erhielten die Jugendlichen auch einen Einblick in die Arbeit der Retter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

In der einsatzfreien Zeit kochten die Jugendlichen gemeinsam, und sie besichtigten die Rettungswache des DRK in Rottweil. Geschlafen wurde natürlich ebenfalls im Feuerwehrhaus. Nach 24 aufregenden Stunden beendeten die Teilnehmer am nächsten Morgen um 9 Uhr ihren Dienst. Sie freuen sich schon jetzt auf die nächste 24-Stunden-Übung, heißt es weiter.   Die Jugendgruppe der Feuerwehr-Einsatzabteilung Rottweil trifft sich immer dienstags um 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Schlachthausstraße 1 zu ihren Übungsdiensten. Neueinsteiger ab zehn Jahren sind dabei willkommen.