Foto: Ferienzauber Foto: Schwarzwälder-Bote

In sechs Wochen beginnt der 29. Rottweiler Ferienzauber

Bis zum Urlaub ist noch ein Stückchen hin, doch startet das diesjährige Sommerfestival bereits deutlich früher. Nach dem Auftakt mit dem Jugendchor "Wireless!" gibt es in genau sechs Wochen das erste Highlight des 29. Rottweiler Ferienzaubers.

Rottweil. Die Vorbereitungen liefen gut, sagt Ferienzauber-Geschäftsführer Mike Wutta: "Wir sind zufrieden." Dass der Vorverkaufsstart für ausgewählte Veranstaltungen bereits vor Weihnachten so einschlagen würde, hatte man nicht gedacht, freut sich aber über den regen Zuspruch. Mit Max Giesinger im Kraftwerk, Christoph Sonntag und Willi Astor im Zelt unterm Wasserturm sind drei Veranstaltungen bereits frühzeitig ausverkauft gewesen. Das gibt Rückenwind. Und den Freiraum, für die Wochen am Wasserturm nicht nur an den kostenfreien Abenden freitags und samstags festzuhalten, sondern beim Live-Programm richtig ’was zu bieten.

Neben den "Müssern" – "Intakt" und Figa und Schuss sind Pflichtprogramm – gibt es Konzerte von Be Ignacio, Jenny Bright und "Papi’s Pumpels" sowie "The Wright Thing". Das Abendprogramm sieht unter den Wasserturm-Wochen vor allem Kabarett und, gerne auch schwäbische, Comedy vor. So ist Django Asyl (Montag, 31. Juli) nach einigen Jahren wieder zu Gast beim Ferienzauber. Auch ein Wiedersehen mit "Herrn Stumpfes Zieh- & Zupfkapelle" (Dienstag, 1. August) und "Dui do ond de Sell" (Dienstag, 8. August). Gespannt sein darf man auch auf das Mundart- und Musikkabarett, das "Die Bayerischen Löwen" servieren, am Donnerstag, 3. August, ganz sicher kein bisschen gezähmt von Wolfgang Krebs. Am Montag, 7. August, präsentiert Heinrich del Core seinen "Comedy Club on Tour". Eröffnet wird das Festival am Wasserturm traditionell am ersten Ferientag – und da erwarten alte Bekannte das Ferienzauber-Publikum: Die Chaos-Brüder von "Oropax" sind zum Start am Start.

Die erste Runde hat der Ferienzauber dann bereits hinter sich. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird es einen Block vorab im Kraftwerk geben. Start ist am Mittwoch, 19. Juli, mit "Wireless!". Tags darauf kommt eine Legende der Rock-Musik ins Neckartal: Roger Hodgson, Songwriter und Sänger von "Supertramp" ist zu Gast beim Ferienzauber. Und für alle Fans mit speziellem Humor hat das Festival am Mittwoch, 26. Juli, noch ein Schmankerl parat: Seiler und Speer stehen für handgemachten Austropop – das bedeutet nicht nur Musik mit Schmäh, sondern hintersinnigen Humor.  Karten im Vorverkauf gibt es bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90 oder unter www.schwabo.de/tickets