Wegen seiner "nackten" Kunstaktionen vor Gericht: Dieter Albrecht (hier noch halb angezogen). Foto: Albrecht

Amtsgericht stuft umstrittene Aktionen von Dieter Albrecht als Kunst ein. Mehrfach angezeigt.  

Rottweil/Tettnang - Mit seinen Kunstaktionen hat Dieter Albrecht in den vergangenen Tagen für Gesprächsstoff in Rottweil gesorgt. Die Resonanz sei ganz unterschiedlich gewesen, sagt er auf Anfrage. Seit Jahren schaut sich Albrecht eindrucksvolle Plastiken an und beschäftigt sich mit den realen oder abstrakten Darstellungen von nackten Männern in natürlicher Gestalt.

Sein Ziel ist es, den Skulpturen mit seiner Aktion "Atem einzuhauchen". Dazu versuche er selbst, das Objekt möglichst naturgetreu zu spiegeln oder eine Symbiose einzugehen und dies fotografisch festzuhalten. Bei den fotografischen Szenen präsentiert sich Albrecht splitternackt. Das stößt nicht nur auf positive Resonanz. Albrecht wurde mehrfach angezeigt. Am Freitag musste er sich vor dem Amtsgericht Tettnang verantworten.

"Der Richter hat meine Aktionen als Kunst anerkannt", sagt er auf Nachfrage, sichtlich erfreut über diesen Erfolg. Da die Aktion in Friedrichshafen aber vor dem Mutter-Kind-Heim der Klinik stattgefunden hatte, erließ der Richter Albrecht das verhängte Ordnungsgeld nicht. Die Begründung: Das sei kein passender Ort.

Albrecht sieht sich nun zum einen in seiner Arbeit bestätigt, behält sich aber vor – so sagt er – in Revision zu gehen.