Bergwacht und Feuerwehr Rottweil bergen eine verunglückte Wanderin im Eschachtal bei Bühlingen. Foto: Feuerwehr

Feuerwehr und Bergwacht sind an steiler Böschung im Einsatz. Frau bricht sich auf unwegsamem Gelände den Fuß.

Rottweil - Zu einer "Personenrettung in unwegsamem Gelände" wurde die Feuerwehr Rottweil gestern Vormittag gerufen. Die Helfer bargen eine Frau, die sich beim Wandern den Fuß gebrochen hatte.

Die Unfallstelle war den Rettern gut bekannt: Das Unglück ereignete sich im Eschachtal bei Bühlingen, ganz in der Nähe des Zeltplatzes. Den hatte die Feuerwehr am 30. Juli evakuieren müssen. Die Eschach war nach starkem Regen über die Ufer getreten und hatte Zelte einer Gruppe aus Leibertingen bei Sigmaringen unter Wasser gesetzt.

Beim gestrigen Einsatz alarmierte die Rettungsleitstelle Feuerwehr und Bergwacht gegen 12 Uhr, berichtet Stadtbrandmeister Rainer Müller. Eine Wanderin war auf einem Pfad an einer steil abfallenden Böschung gestürzt. Daraufhin hatten Teilnehmer eines Zeltlagers den Notruf abgesetzt. Laut Feuerwehr brach sich die Frau bei dem Sturz den Fuß. Der Rettungsdienst hätte sie aus dem unwegsamen Gelände nicht alleine bergen können, erklärt Müller.

Rettungsdienst und Notarzt versorgten die Patientin allerdings medizinisch. Anschließend wurde sie in einer speziellen Schleifkorbtrage, die man wenn nötig auch abseilen könnte, zum Rettungswagen transportiert.