Scheckübergabe (von links): Dieter Thoma, Mandana Thoma, Claudia Bodmer, Stephan Maier und Harry Bodmer. Foto: Uli Hugger Foto: Schwarzwälder Bote

Charity: Harry Bodmer und Dieter Thoma überreichen Katharinenhöhe 29 500 Euro

Königsfeld/Rottweil/Bösingen-Herrenzimmern. In bester Spiel- und Spendenlaune zeigten sich rund 100 Golfer beim "19. Spielend Helfen Charity Cup 2018" auf dem Golfplatz in Königsfeld. 29 500 Euro kamen beim Golfen und der abendlichen Tombola für den guten Zweck zusammen.

Ein schöner Batzen, der laut Mitteilung zweckgebunden der Kinderkrebsnachsorgeklinik Katharinenhöhe in Schönwald zugute kommt. Eigentlich waren es ja knapp 20 000 Euro, die zusammenkamen. Die beiden Initiatoren von "Spielend Helfen", Skisprunglegende Dieter Thoma und der mehrfache Kunstrad-Weltmeister Harry Bodmer (Rottweil/Herrenzimmern), zogen jedoch beim abschließenden Dinner-Abend einen Trumpf aus dem Ärmel: weitere Spendengelder in Höhe von 10 000 Euro.

Angereist kamen erstmals die österreichischen Ski-Alpin-Legenden Anita Wachter und Ehemann Reiner Salzgeber, aber auch Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster und Ex-Snowboard-Profi Magnus Ebner. Auch Jahrhundertfechter Alexander Pusch, die Fußballhelden Karl Allgöwer und Rainer Schütterle sowie VfB-Ehrenpräsident Erwin Staudt schwangen locker und mit großem Spaß die Schläger.

Zum zehnten Mal spielte Martin Schmitt, Skisprungidol und heute einer der drei Chefs einer Sportmarketingagentur, mit. Sportmoderator Tom Bartels golfte nicht nur, sondern gab bei der abendlichen Feier seine emotionalsten Momente als Kommentator preis. Entertainer Winnie Appel, der auf dem Green noch wegen Rückenproblemen auf die Zähne beißen musste, griff abends in die Tasten und rockte die Siegerehrung und die Bühne.

Zur bunten Mischung aus Prominenz und heimischen Clubmitgliedern und Sponsoren gehörten ebenfalls externen Golfer und Gönner, die sich regelmäßig bei Wohltätigkeitsturnieren treffen.

Im Mittelpunkt des Turniers stand die "Katharinenhöhe". Beim Dinner-Abend erlebten alle Teilnehmer die Kindernachsorgeklinik beinahe hautnah. Leinwandfotos zeigten die Objekte, die durch die bislang erzielten Spendengelder von "Spielend Helfen" angeschafft wurden. Ein Film über die Klinik und ihre jungen Patienten und Familien sorgte für Stille und Gänsehaut-Momente im Saal.

Thoma und Bodmer verdeutlichten ihr Anliegen, mit ihrem Verein und dem "Charity Golf Cup" die Kinder und die Klinik in Schönwald, die seit 1985 mit der Deutschen Krebsstiftung zusammenarbeitet, finanziell und immer zweckgebunden zu unterstützen. "Der Verein hat hier seine Spuren hinterlassen", verdeutlichte Katharinenhöhe-Geschäftsführer Stephan Maier. Das waren unter anderem ein Rutschturm, ein Hochseilgarten, der auch mit Rollstuhl genutzt werden kann, ein Gang-Analysegerät, und ein VW-Bus. Mit der aktuellen Spende wird ein Leistungsdiagnostik-Gerät angeschafft. "Um Herz und Lunge, also die körperliche Belastbarkeit der jungen Patienten, zu überprüfen. Das ist wichtig, um zu sehen, wie weit man in der Therapie gehen kann", so Maier.

Der seit dem Jahr 2000 gefütterte Spendentopf habe sich nun auf 624 500 Euro summiert.