Noch proben Peter Burri (links), Michael Otto und Verena Müller-Möck im Hinterzimmertheater in Hausen. Foto: Hafner Foto: Schwarzwälder Bote

Hinterzimmertheater: Probenarbeit für "Der Kirschbaum" in Hausen / Erstmals mit Verena Müller-Möck

Im Hinterzimmertheater in Rottweil-Hausen wird derzeit ein neues Stück von Hausautor Peter Burri vorbereitet. Die Uraufführung von "Der Kirschbaum", einer historische Komödie in fünf Akten, steht Ende September an.

Rottweil-Hausen. In "Der Kirschbaum" hat Verena Müller-Möck die Rolle der Alimene übernommen. Diese ist im Jahre 70 vor unserer Zeitrechnung leitende Redakteurin beim Zweiten Pontischen Fernsehen (ZPF) in der Universitätsstadt Amaseia, Kleinasien, und Ehefrau des Oberstudienrates Philostrovian. Beide sehen sich der politisch brisanten Situation ausgesetzt, dass nach Bestellung des Landesherrn Lukullus nach Rom die Provinz Pontos ohne verfassungsgemäßer oberster staatlicher Exekutive dasteht. Es werden nicht nur keine Rundfunkgebühren mehr eingezogen, es werden auch den öffentlich Bediensteten keine Bezüge mehr ausbezahlt. Das führte im Sinne des Komödiendichters Burri zu ziemlich komödiantischen Turbulenzen.

Dem Zeitpunkt des Stückes angemessen ist "Der Kirschbaum" durchweg in altertümlichen sechshebigen Jamben verfasst. Nicht nur für Verena Müller-Möck eine echte, doch lohnende Herausforderung.

Neben Burri selbst und Michael Otto spielt erstmals Verena Müller-Möck im Ensemble des Hinterzimmertheaters Hausen. Sie wurde in Karlsruhe zur Schauspielerin ausgebildet, gab dort am Staatstheater ihr Debüt und hat seither an zahlreichen Bühnen im ganzen deutschsprachigen Raum gearbeitet. In Berlin wirkte sie schon einmal in der Inszenierung eines Stückes von Peter Burri mit.  Die Aufführungstermine werden noch bekanntgegeben.