Georg Klein erfüllte mit den Werwölfen die Pokalpflichtausgabe in Königsfeld mit einem 90:75. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTSV Rottweil dreht Rückstand noch in deutliches 90:75

BEZIRKSPOKAL ALB/BODENSSE: TuS Königsfeld – TSV Rottweil 75:90 (22:19, 19:18, 17:26, 17:27). Pokalkampf pur beim Auftritt im Luftkurort: Nach einem Pausenrückstand drehte der Favorit in der zweiten Hälfte das Spiel.

"Wie so oft im Pokal, war der Underdog hoch motiviert", erkannte Rottweils Spielertrainer Gero Neher. "Bei Königsfeld lief in der ersten Halbzeit alles nach Plan. Sie haben unsere Fehler und Konzentrationsmängel eiskalt ausgenutzt", erklärt sich der 37:41-Rückstand nach 20 Minuten. Mit vier und einem Punkt entschied der TuS die ersten beiden Durchgänge jeweils knapp für sich.

"Bei uns merkte man an, dass wir uns offenbar auf einen gemütlichen Nachmittag eingerichtet hatten", ärgerte sich Neher. "Der Halbzeitrückstand hat uns Mannschaft allerdings wachgerüttelt und ab dem dritten Abschnitt haben wir konsequenter verteidigt, Fastbreaks forciert und erfolgreich abgeschlossen."

Rottweil steigerte zusehends das Spieltempo, nutzte die Lücken im Königsfelder Abwehrverbund und drehte die Partie schon bis zum Ende der dritten zehn Minuten. Mit 26:17 erspielte sich der TSV eine 63:58-Führung. Im vierten Durchgang ließ der Gast nicht locker – weitere 27 Körbe schraubten das Ergebnis auf 90:75 hoch.

Neher hatte sogar die Möglichkeit, mehrere U20-Spieler einzusetzen, "da wir ja keine U20 im Spielbetrieb haben." Der Werwölfe-Coach freute sich insgesamt, dass die 90 Punkte-Ausbeute auf viele Schultern verteilt waren. TSV Rottweil: Niko Rapljenovic (16 Punkte), Gero Neher (14), Marc Gröger, Philipp Steinert, Marvin Peiker (2), Andreas Schmötzer (11/2 Dreier), Maximilian Fuchs (13), Kire Georgievski (5/1), Tobias Lux (21/1), Georg Klein (4), Lukas Baumeister (4).