Der Multi kommt ohne Seile aus. Foto: TKE Foto: Schwarzwälder-Bote

Innovation: Time-Magazin kürt seilloses Aufzugssystem

Rottweil. Das seillose Aufzugssystem Multi von Thyssen-Krupp Elevator (TKE) ist vom Time-Magazin in einer Liste von 25 besten Innovationen 2017 aufgenommen worden. Die jährlich neu erscheinende Liste benennt jene Erfindungen, die das größte Potenzial haben, das Leben der Menschen zu erleichtern und zu verbessern. Darauf weist der Aufzughersteller stolz hin.

Beim Multi habe die Jury vor allem die seillose Technik und deren Bedeutung für Gebäude aller Art überzeugt. Denn dadurch reduziere sich der Platzbedarf für die Aufzugsschächte, was wiederum die Nutzfläche auf den Etagen um bis zu einem Viertel erhöhe, so TKE.

Die Bekanntgabe der Liste durch das Time-Magazin sei in jedem Jahr ein viel beachtetes Ereignis. Hier fänden sich die innovativsten, interessantesten und vielversprechendsten Neuheiten – von Raumstationen bis zu Kinderspielzeug. In der Vergangenheit seien unter anderem Entwicklungen wie das Dach mit Solarzellen, ein Desktop-DNA-Labor, ein VR-Headset, multidirektionale Reifen, Drohnen für Privatbesitzer sowie eine künstliche Bauchspeicheldrüse aufgenommen worden.

Der TKE-Vorstandsvorsitzende Andreas Schierenbeck zeigt sich überzeugt davon, dass das Multi-System die Art, wie sich Menschen in Städten bewegen, arbeiten und leben, nachhaltig verändern werde. Der Multi, so Schierenbeck, habe die Funktion einer Revolution in der Aufzugsbranche.

Das seillose Aufzugssystem ist bereits mit dem "German Design Award Winner 2018" ausgezeichnet worden.