Jede Menge Gelbe Säcke säumten die Untere Hauptstraße am Sonntag. Foto: Leserin

Bürger sollen Säcke erst am Abfuhrtag herausstellen. Abholung um 8.20 Uhr war Fehler.

Rottweil - Seit die Abfuhr der gelben Säcke zum Jahresbeginn auf den Montag gelegt wurde, verschandeln viele Säcke das Wochenende über das Stadtbild. Ein Unding, meinen viele Leser angesichts der "Sauerei". Die Firma Alba, die für die Müllentsorgung zuständig ist, hat nun reagiert.

"Wir haben unsere Tourenplanung umgestellt, so dass die Abholung in der Rottweiler Innenstadt montags nicht vor 10 Uhr erfolgt. So haben die Bürger genügend Zeit, am Montagmorgen die gelben Säcke herauszustellen. Die Bürger sollten die Säcke also auch erst am Abfuhrtag herausstellen", so Pressesprecher Henning Krumrey. "Wir kommen damit den Wünschen der Bürger entgegen, obwohl der geänderte Tourenverlauf für uns ein erheblicher Aufwand ist. Aber wir möchten verhindern, dass das Stadtbild am Wochenende leidet", erklärt er.

"Dass vor einigen Tagen die Abholung bereits um 8.20 Uhr erfolgte, war ein Fehler in der Umstellungsphase, der sich nicht wiederholen sollte".