Bereit zur Paddeltour: Mit den Royal Rangers erleben die Kinder große und kleine Abenteuer. Foto: Royal Rangers Foto: Schwarzwälder-Bote

KiJu-Sommer: Kinder erleben fünf aufregende Tage mit den Royal Rangers / Abenteuer und Lebensfragen

"Echtes Pfadfinderleben erkunden" – unter diesem Motto standen fünf aufregende Tage, die die Pfadfinderschaft Royal Rangers im Rahmen des KiJu-Sommers der Stadt Rottweil zum ersten Mal ausrichtete.

Rottweil. Die teilnehmenden Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren und die Leiter trafen sich jeden Nachmittag auf einer Wiese am Neckarufer gegenüber vom Bahnhof. Nach dem täglichen Hissen der Pfadfinderfahne und einigen Mitmach-Liedern der kleinen Band, folgte in der großen Pfadfinderjurte ein Theaterstück mit dem Titel "Ehrenwort".

Ritter Arne muss eine schwere Entscheidung treffen

Ritter Arne hatte eine folgenschwere Entscheidung zu treffen, die viele Herausforderungen und Abenteuer mit sich brachte – doch wie sich später heraus stellte, eine sehr gute Entscheidung war. Im Impuls im Anschluss an das Theater stellte sich die Frage, ob auch wir selbst immer wieder vor solchen Entscheidungen stehen. Eine wichtige Lebensentscheidung sei, die Herzenstür für Gott zu öffnen.

Jeden Nachmittag gab es dann ein unterschiedliches Programm, wie Spiel und Spaß bei der Wasserolympiade, Feuertische sägen und bauen aus großen Holzstangen und Bünden aus Seilen, Kochen in vielen Varianten auf dem offenen Feuer, Kanufahren und eine Fahrt auf einem selbst gebauten Floß.

Ein besonderer Höhepunkt war auch die Seilbrücke, die durch den DAV Rottweil, der Material und Mithilfe beim Aufbau zur Verfügung stellte, ermöglicht wurde. Sie ging im Zickzack über den Fluss und war eine echte Herausforderung. Alle Kinder waren sich nach fünf spannenden Tagen einig, dass die schöne Zeit viel zu schnell vorüber war.

Die Pfadfinder Royal Rangers gehören zur Jesus Gemeinde Schramberg. Seit Mai dieses Jahres gibt es einen neu gegründeten Außenposten in Rottweil. Jeden Freitag außerhalb der Ferien treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren und die Mitarbeiter auf einer Wiese am Hegneberg in Rottweil.

Weitere Informationen: bei Stammleiter Olaf Berthold unter Telefon 0152/ 26 71 08 14.