Die dm-Filiale auf der Saline schließt am 30. Juli und öffnet erst wieder im Neubau des Einkaufszentrums Ende des Jahres. Foto: Alt Foto: Schwarzwälder Bote

Filiale ist ab 30. Juli zu. Kunden und Beschäftige müssen nach Zimmern. Autohaus braucht Platz.

Rottweil - Ein kleiner, weißer Zettel, an die Eingangstür geklebt, überbringt den Kunden der dm-Filiale auf der Saline die schlechte Nachricht. Der Markt schließt am 30. Juli und öffnet erst wieder, wenn der Neubau des Einkaufszentrums vis-à-vis fertig ist. Und das dauert noch Monate.

"Jetzt müssen wir halt nach Zimmern fahren", sagt ein Kunde, als er an der Kasse der Drogerie bezahlt. Auch die Kassiererin bedauert, dass man nicht nahtlos vom Zelt, in dem die Filiale seit dem Abbruch des alten Kauflandgebäudes untergebracht ist, in den Neubau umziehen kann. Für die Mitarbeiterinnen heißt es nun, den Ausverkauf vorzubereiten.

Keine Möglichkeit der Verlängerung

Wie die Gebietsverantwortliche bei dm, Daniela Hübner, auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten erklärt, läuft der Mietvertrag für die Aufstellfläche aus. Es bestehe keine Möglichkeit, zu verlängern. Vermieter des Grundstücks samt Parkflächen ist die Conzept-Immobilien GmbH aus Balingen, die auf dem ehemaligen Omira-Gelände ein neues ahg/bhg Autohaus baut. Bislang tangierten sich Baustelle und Verkaufszelt nicht, doch nun soll noch im August mit den Außenarbeiten des künftigen Autohauses begonnen werden. "Das war eine Goodwill-Aktion, mit der auch dm, so wie ich gehört habe, zufrieden war", kommentiert Joachim Feyrer, Geschäftsführer der Conzept Immobilien GmbH am Telefon das temporäre Mietverhältnis. Nachdem der Baufortschritt zügig voranginge, müsse bald mit der Außenanlage – das Grundstück umfasst etwa 35 000 Quadratmeter – begonnen werden.

Das Unternehmen dm benötigt für den Rückbau des Verkaufszeltes etwa einen Monat. Indes werden die bisherigen Mitarbeiter anderweitig im Unternehmen untergebracht. "Die zwölf dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihre Arbeit bis zur Eröffnung des dm-Marktes im neuen Kaufland-Gebäude in den umliegenden dm-Märkten, überwiegend in Zimmern ob Rottweil, fort", sagt Hübner. Sie hofft, dass die Kunden den Fahrtweg in Kauf nehmen. "Wir freuen uns, unsere Rottweiler Kunden mit einem vergrößerten dm-Team in Zimmern ob Rottweil begrüßen zu dürfen."

Bis im neuen dm-Markt auf der Saline eingekauft werden kann, gehen noch einige Monate ins Land. Geplant sei, so die Gebietsverantwortliche, die Rottweiler dm-Filiale im November 2018 zu eröffnen. Die Verkaufsfläche wird mit 644 Quadratmetern rund 40 Quadratmeter größer sein als zuvor.