Gewinner Mathias Mägel (von links), der stellvertretende Vorsitzende Stephan Grigas und Schießleiter Reiner Scholl Foto: Bühner Foto: Schwarzwälder Bote

Historische Bürgerwehr: Weihnachts- und Gedächtnisschießen im Pulverloch

Rottweil. Über eine sehr gute Beteiligung am Siggi-Brunner-Gedächtnisschießen freute sich Reiner Scholl als scheidender Schießsportleiter der historischen Bürgerwehr Rottweil am Samstag auf der Schießanlage im Pulverloch. Zahlreiche Schützen, fast mehr noch als bei der Vereinsmeisterschaft, maßen sich im Kleinkaliberschießen.

Als Preis war ein original Anschütz-Kleinkaliber aus dem Nachlass von Siggi Brunner ausgelobt. Der Erlös dieser Veranstaltung geht als Dank an dessen Witwe Edith für die jahrzente lange Mithilfe und Treue des Ehepaars zur Bürgerwehr.

Gleichzeitig konnte sich unter der Anleitung mehrerer Bürgerwehrmitglieder die Crew der Marine an historischen und moderneren Waffen versuchen. Die Begeisterung war sehr groß und Kommandant Andreas Montag freute sich bereits auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Bei warmen Getränken, Kuchen und Bratwurst wurde in der Pulverlochhütte die Siegerehrung abgehalten. Um die ersten Plätze kämpften im Stechen Mathias Mägel, Stephan Grigas, Robert Vögele und Waldemar Schwabenland. Mathias Mägel setze sich dabei durch.

Als stellvertretender Vorsitzender der Bürgerwehr bedankte sich Stephan Grigas bei allen Anwesenden, besonders bei Reiner Scholl, Horst und Margret Bühner für deren Mithilfe, ohne die dieses Event nicht machbar gewesen wäre. Der gute Besuch solcher Veranstaltungen wertet der Verein immer als Zeichen der guten Kameradschaft, resümierte Grigas.