Sie haben das Studio am Montagabend in eine Austauschplattform für Marketing-Themen verwandelt (von links): Carolin Doderer, Oliver Hupp, Alexander Doderer (alle vom Marketing-Club), Gwendolin Gundlach und Raphael Roth (beide vom Neuen Radio Neckarburg) Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Marketing-Club: Besuch beim Neuen Radio Neckarburg in der Waldtorstraße

Kreis Rottweil. Ein kleiner Sender mit großen Ideen: Seit dem Neustart im August 2015 sendet das Neue Radio Neckarburg live aus dem Studio in der Rottweiler Waldtorstraße und begeistert immer mehr Hörer in der Region.

Die Mischung aus den größten Hits von heute und aus den vergangenen Jahrzehnten, regionale News und spannend aufbereitete lokale Themen – das frische Programm kommt gut an.

Am Montag war der Marketing-Club Schwarzwald-Baar beim Neuen Radio Neckarburg zu Gast, um sich über die Neupositionierung des Senders zu informieren und ein Bild von der technischen Infrastruktur und den Abläufen im Studio zu machen.

Club-Präsident Alexander Doderer begrüßte die zahlreichen Gäste, bevor Gwendolin Gundlach, Geschäftsführerin vom Neuen Radio Neckarburg, Fakten und Zahlen zum Relaunch präsentierte.

Gute Musik und lokaler Content seien die beiden wichtigen Säulen der Neupositionierung gewesen, machte sie deutlich. Der Sender habe auf das Oldies-based AC-Format mit den beliebtesten Hits der vergangenen fünf Jahrzehnte gesetzt – und dieses werde sehr gut angenommen, so Gundlach.

"Regionale Inhalte werden mit Liebe zusammengestellt. Dahinter steht ein junges engagiertes Team, das mit ganz viel Leidenschaft Radio macht", versicherte die Geschäftsführerin. "Mittlerweile haben wir auch in Stuttgart Fans", stellte sie zufrieden fest. Viele Exilrottweiler hätten den Sender als Verbindung zur Heimat für sich entdeckt, zumal man das Neue Radio Neckarburg auch über die Webseite oder diverse Radio-Apps empfangen kann.

Auch für die Zukunft habe man ehrgeizige Pläne. In Tuttlingen soll es bald eine zusätzliche Frequenz geben, das Programm werde konsequent ausgebaut.

Über die Zielgruppe und einzelne Sendungen berichtete Programmleiter Raphael Roth. "Wir haben sehr genau die Altersstruktur in der Region analysiert und viel mit Statistiken gearbeitet, um unsere Zielgruppe zu ermitteln", erläuterte er. Um diese zu erreichen, biete man neben Pop- und Rock-Musik und lokalen Nachrichten auch regelmäßig Freizeit- und Einkaufstipps.

Ansprache auf der emotionalen Ebene

Im Format "Stammlokal" mache man die Geschichten aus der Region hörbar, berichtete Roth. Als Medienpartner verschiedener Sportvereine erreiche das Neue Radio Neckarburg seine Hörer auf der emotionalen Ebene.

Der Programmkoordinator weihte die Gäste auch in das eine oder andere Geheimnis der Produktion ein und beantwortete jede Menge Fragen. Die Besucher fanden heraus, dass der Sender nicht einzelne Songs kauft, sondern den Zugriff auf eine große Musikdatenbank hat und die Prime Time im Radio um 7 Uhr morgens beginnt.

Auch zu den Themen Sprechtraining, digitales Radio und Automatisierung von Prozessen gab es interessante Diskussionen. Anschließend wurden Geschäftsführer des Marketing-Clubs Oliver Hupp und Club-Präsident Alexander Doderer interviewt – und die anderen Club-Mitglieder konnten der Moderatorin im Studio über die Schulter schauen.

Für den herzlichen Empfang und viele wertvolle Impulse bedankte sich Oliver Hupp beim Sender-Team mit einem Gutschein für eine zwölfmonatige Club-Mitgliedschaft.

Der Marketing-Club Schwarzwald-Baar wurde 2006 gegründet und zählt aktuell 84 Mitglieder aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Handel und Tourismus. In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet er eine einzigartige Begegnungs- und Austauschplattform für Marketerinnen und Marketer. Die monatlichen Club-Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten statt, im Mittelpunkt stehen aktuelle Management- und Marketing-Themen.

Weitere Informationen: Neue Mitglieder sind stets willkommen. Anmeldungen und Infos unter info@mc-sb.de oder per Telefon unter 07721 502327.