Im Halbstundentakt gibt es am "Tag der offenen Tür" der Biogasanlage Hausen Führungen über das Areal. Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Tag der offenen Tür: Biogasanlage lockt 600 Besucher nach Hausen / Programm für Jung und Alt

Mehrere Hundert Besucher haben sich am Sonntag auf den Weg zur Biogasanlage der Energieversorgung Rottweil (ENRW) nach Hausen gemacht. Das Unternehmen spricht von 600 Gästen.

Rottweil-Hausen (kw). Der Rottweiler Energieversorger hatte zum "Tag der offenen Tür" eingeladen und dazu ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Im Vordergrund standen die Informationen zur umweltfreundlichen und nachhaltigen Energiegewinnung. Seit 2007 produziert die ENRW in Hausen Strom und Wärme.

Den ganzen Tag über gab es im Halbstundentakt Führungen über das gesamte Areal. Das Interesse daran war ebenso groß wie am Biogas-Quiz.

Die von der ENRW betriebene Biogasanlage wurde auf Basis einer Bürgerbefragung entwickelt und im Jahr 2007 gebaut. Der erzeugte Strom reicht laut Angaben des Unternehmens für die Versorgung von mehr als 1000 Haushalten und fließt in das Stromnetz der ENRW. Die Wärme wird über eine Leitung in den Rottweiler Ortsteil Hausen geführt und versorgt dort derzeit 185 Hausanschlüsse.

Acht ansässige Landwirte versorgen die Anlage mit Gras, Getreide und Mais aus der direkten Umgebung. Durch Vergärung dieser Pflanzen entsteht Biogas, das ein Blockheizkraftwerk (BHKW) in Strom und Wärme umwandelt. Die Gärreste kommen wieder auf die Felder, so dass sich ein natürlicher Kreislauf schließt. Auf diese Weise spart die ENRW jährlich rund 3600 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid.

Die Landwirte der ortsansässigen Erzeuger- und Liefergemeinschaft "Biomassen Hausen" (BMH), die die Biogasanlage mit Gras, Getreide und Mais aus der unmittelbaren Umgebung versorgen, waren auch vor Ort. Sie informierten an einem Stand. Auch die ENRW-Energieberater führten zahlreiche Gespräche.

Für Kinder war auf dem Werksgelände ebenfalls einiges geboten. Unter den großen Augen von ENRW-Maskottchen Blubbi bevölkerten die anwesenden Kinder Hüpfburg, Torwand und den Bastelstand, an dem Baseball-Mützen bemalt werden konnten. Mit großem Hallo wurden die Esel der Rottweiler Eselfreunde begrüßt, die am frühen Nachmittag die Anlage erreichten.

Der Musikverein Hausen versorgte die zahlreichen Gäste den ganzen Tag über mit Getränken und Speisen. Zur Unterhaltung spielte die Blasmusikformation "The Polka Seven" auf.