Foto: Siegener

Große Rauchsäule über Altstadt. Feuerwehr kühlt angrenzende Häuser ab.

Rottweil-Altstadt - Ein Lkw ist am Samstagabend in der Rottweiler Altstadt in Brand geraten.

Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Rottweiler Feuerwehr gegen 17.10 Uhr in die Altstadt gerufen. Beim Eintreffen der Wehr stand der Lastwagen, der offenbar sechs Farbeimer geladen hatte, bereits im Vollbrand. Die Rettungskräfte – 40 an der Zahl – hatten nicht nur alle Hände voll damit zu tun, das Fahrzeug zu löschen, sondern aufgrund der großen Hitzeentwicklung auch das benachbarte Haus mit Wasser zu kühlen, damit Fensterscheiben und Rollläden nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Einige der Kunsstoffrollläden des Mehrfamilienhauses wiesen leichte Hitzeschäden auf. Verletzte Personen gab es nicht. Laut Auskunft der Einsatzleitung sei das Haus leer gewesen.

Der Lastwagenfahrer ist ebenfalls unverletzt und mit dem Schrecken davongekommen. Die Brandursache ist noch unklar. Neben den Feuerwehrabteilungen Rottweil-Kernstadt, Altstadt und Göllsdorf waren auch der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.