Da waren es noch drei: Die rechte Stele mit dem Sonne- und Regenschirm-Motiv ist verschwunden. Foto: Schule

Grundschule am Dissenhorn in Göllsdorf will ihre Holzstele zurück. Großer ideeller Wert.

Rottweil-Göllsdorf - Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule am Dissenhorn sind fassungslos: Eine der künstlerisch gestalteten Holzstelen, die erst Anfang des Monats vom Bauhof im Vorgarten der Schule einbetoniert worden waren, ist verschwunden. Ein Diebstahl, der auf großes Unverständnis stößt. Jetzt hofft die Schule auf Hinweise, wo das gute Stück abgeblieben ist. "Es geht uns um den ideellen Wert", sagt Schulleiterin Ursel Ramöller. Sie hat bei der Polizei Anzeige erstattet.

Ensemble war ein Abschiedsgeschenk der Viertklässler

Am Dienstagmorgen wurde das Fehlen der Holzstele mit dem Motiv "Sonne und Regen" entdeckt. Wer die Stele entwendet haben könnte und wie sie von der stabilen Verankerung abgetrennt wurde, ist rätselhaft, sagt die Schulleiterin. Der Diebstahl müsse jedenfalls am vergangenen Wochenende oder am Montag vonstatten gegangen sein.

Traurig sind auch die letztjährigen Viertklässler: Die drei schön gestalteten Holzstelen waren ihr Abschlussgeschenk an "ihre" Grundschule und sollten eigentlich dauerhaft im Vorgarten an sie erinnern.

"Der ideelle Schaden ist höher als der materielle. Die Enttäuschung und Wut bei den Lehrern, Eltern und Schülern über die Tat ist groß", erklärt die Schulleiterin. Man will den Verlust nun nicht einfach hinnehmen, sondern selbst aktiv werden: Die ganze Schulgemeinschaft appelliert an die Täter, die Stele doch wieder zurückzubringen. "Wir bitten um ihre Mithilfe: Hat jemand in dieser Zeit etwas beobachtet? Der Vorgarten ist von der Straße aus gut einsehbar", heißt es im Aufruf der Grundschule.

Wer Hinweise hat, kann sich bei der Schulleitung, Ursel Ramöller, unter der Schul-Telefonnummer 0741/ 20 20 melden.