Haftbefehl: 22-Jähriger war vielerorts unverbesserlich unterwegs

Kreis Rottweil. Eine ganze Serie von Straftaten rund um Autos wurde jetzt einem 22-jährigen Mann zum Verhängnis. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, nachdem Beamte des Polizeipostens Sulz die Ermittlungen gegen den jungen Mann zusammengefasst und koordiniert hatten.

Der Tatverdächtige beschäftigte seit Januar zahlreiche Polizeidienststellen in Baden-Württemberg. Außer an Tatorten im Kreis Rottweil war der 22-Jährige unter anderem in Sindelfingen, Schorndorf und Karlsruhe auffällig, wo er immer wieder mit seinen Fahrzeugen an Tankstellen Benzin abzapfte und sich dann aus dem Staub machte, ohne die Rechnung zu bezahlen. Dabei war der Tatverdächtige nicht mit seinem eigenen Fahrzeug unterwegs. Vielmehr hatte er sich die Fahrzeuge betrügerisch von Personen angeeignet, die ihre Fahrzeuge zum Verkauf angeboten hatten. Der 22-Jährige hatte sich dabei jeweils als Kaufinteressent ausgegeben. Ihm verkaufte man auf den ersten Blick ein Auto gerne, denn er handelte nicht lange, sondern akzeptierte den vom Verkäufer genannten Preis sofort, erklärt die Polizei. Mit fadenscheinigen Begründungen erreichte er, dass sich die Verkäufer bei der Übergabe mit einer späteren Bezahlung des Pkw einverstanden erklärten. Das böse Erwachen kam dann einige Tage später, als kein Geld einging und die Verkäufer den Weg zur Polizei einschlagen mussten.

Mit dieser Masche gelangte er so zu insgesamt fünf Fahrzeugen, mit denen er dann kreuz und quer durch Baden-Württemberg fuhr. Dabei beeindruckten ihn polizeiliche Maßnahmen kaum. So beschaffte er sich Ende Februar nach einer polizeilichen Vernehmung noch am selben Tag auf dieselbe Art und Weise ein weiteres Fahrzeug.

Angesichts der Latte an Straftaten wunderten sich die Ermittler l auch nicht mehr darüber, dass sich der junge Mann jeweils ohne Führerschein hinters Steuer gesetzt hatte.

Der Tatverdächtige konnte jetzt nach dem Hinweis eines Tankstellenbesitzers aus dem Kreis Rottweil, der den Mann wiedererkannt hatte, und weiteren Ermittlungen von Beamten des Polizeireviers Freudenstadt in der Wohnung seiner Freundin festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil erließ der Haftrichter am Amtsgericht Rottweil Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.