Die Feuerwehr wurde alarmiert und unterstützte den Rettungsdienst. (Symbolfoto) Foto: © Kzenon – Fotolia.com

Wespennest verstopft Kamin und lässt Abluft nicht entweichen. Feuerwehr muss älterer Frau helfen.

Rottweil-Altstadt - Wegen austretenden Gases ist die Feuerwehr am Donnerstagmorgen in die Altstadt gerufen worden.

Der Rettungsdienst wurde beim Betreten eines Hauses durch einen CO-Melder, das am EKG-Gerät angebracht ist, vor einer zu hohen Kohlenmonoxid-Konzentration in der Luft gewarnt. Sein Auftrag war es, einer älteren Frau zur Hilfe zu  kommen. Sie hatte sich per DRK-Hausnotruf gemeldet gehabt.

Die Feuerwehr wurde alarmiert und unterstützte den Rettungsdienst. Dieser hatte die Frau, die benommen war, bereits nach draußen gebracht und mit Sauerstoff versorgt.

Die Feuerwehr ging mit Atemschutzgeräten ins Gebäude, durchsuchte es nach weiteren Personen, sperrte die Fenster auf und blies mit einem Überdruckgerät frische Luft hinein, äußerte Stadtbrandmeister Frank Müller im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Den Feuerwehrleuten fiel dabei auf, dass die Abgase von Heizung und Beistellherd  kaum abzogen. Sie informierten den Schornsteinfeger. Dieser schaute nach dem Rechten und fand den Grund allen Übels: Im Kamin hatten es sich Wespen gemütlich gemacht. Ein Wespennest verstopfte den Kamin so sehr, dass die Abluft nicht ordentlich entweichen konnte.