Jubiläum: Jedermann-Zehnkampf findet zum 25. Mal statt

Rottweil. Am Stammtisch im Gasthaus Becher wurde die Idee zu einem Zehnkampf für Jedermann im Jahr 1994 von ein paar ehemaligen Leichtathleten geboren.

Damals war noch nicht absehbar, wie eine solche Veranstaltung ankommen würde. Inzwischen veranstalten die Leichtathleten des TSV Rottweil am kommenden Wochenende den Wettkampf zum 25. Mal.

Nicht der verbissene Kampf um Sekunden und Zentimeter soll das Ziel sein, sondern eher das Überwinden der eigenen Grenze und das faire und kameradschaftliche Miteinander. Seit gut 15 Jahren wird hier auch bei den Frauen der Zehnkampf angeboten, der den ursprünglichen Siebenkampf abgelöst hat. Und immer wieder gibt es tolle Leistungen zu sehen, wie zum Beispiel 3,80 Meter im Stabhochsprung der Frauen.

Rekordverdächtige 64 Teilnehmer im Jahr 2015

Waren es am Anfang noch 26 Teilnehmende, so erreichte im Jahr 2015 die Anzahl sogar den Höchstwert von 64. Inzwischen hat sich die Zahl auf 25 bis 35 Athleten eingependelt.

Immer wieder kommen auch neue Athleten aus dem süddeutschen Raum hinzu. Neben örtlichen jüngeren und älteren sind auch immer wieder zwei Gruppen aus Engen und von den Fildern dabei.

Der Jubiläumswettkampf beginnt am kommenden Samstag, 15. September, ab 12.30 Uhr mit dem 100-Meter-Lauf (zum letzten Mal auf der noch nicht sanierten Tartanbahn) und wird am Sonntagabend mit dem abschließenden 1500-Meter-Lauf enden.

Zuschauer sind an beiden Tagen im Stadion willkommen, wenn es heißt: "Gesucht wird der König der Athleten in Rottweil".