Jugendkantorei Göllsdorf bei ihrem Kirchenkonzert Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jugendkantorei Göllsdorf hatte in St.-Franz-Xaver-Kirche eingeladen

Passend zum zweiten Advent hat der Kammerchor der Jugendkantorei Göllsdorf ein Kirchenkonzert in der St.-Franz-Xaver-Kirche veranstaltet.

Rottweil-Göllsdorf (rd). Dabei gelang es dem Kammerchor mit seiner hochklassigen Darbietung unter der Leitung von Alexander Zweifel, einen musikalischen Bogen zu spannen von weihnachtlichen Weisen wie "Macht hoch die Tür" über Stücke wie "Veni, veni, Emmanuel" oder "Adeste Fideles" bis hin zum Klassiker "Es ist ein Ros’ entsprungen".

Mit "Maria durch den Dornwald ging" wurde ein Stück präsentiert, das ab Mitte des 19. Jahrhunderts im Eichsfeld und im Bistum Paderborn bekannt geworden ist. Abwechslung entstand beim Stück "Lobe den Herrn, meine Seele", bei dem das Publikum mit einbezogen wurde und den Refrain mitsingen durfte.

Und mit "Shalom aleichem aus Israel" von John Rutter aus dem Jahre 1987 wurde wieder an die Neuzeit angeknüpft. Zwischen den einzelnen Liedern wurde von den Sängerinnen in mehreren Passagen die Geschichte "Licht sein" erzählt, die davon handelt, wie eine Mutter ihr Kind zu Bett bringt.

Als Fazit der Unterhaltung zog das Kind den Schluss: "Mit jeder Kerze, die ich verschenke, werde ich einem Menschen ein Lächeln schenken". Und eine ganz besondere Stimmung ergab sich bei der Zugabe "Stille Nacht" am Ende des hervorragend gesungenen Konzertes, bei dem bis auf die Altarbeleuchtung und aufgestellte Kerzen entlang des Mittelgangs in der Kirche das Licht gelöscht wurde und so eine besonders festlicher Eindruck für das begeisterte Publikum entstand, das nicht nur zum Schluss nicht mit Applaus geizte.