Gute Laune haben Helfer und Gäste des Turmfests der Auferstehung-Christi-Gemeinde. Foto: Zimmerer Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Auferstehung-Christi-Gemeinde feiert Turmfest

Rottweil. Unter den wachsamen Augen der Störche und bei wahrhaft lauschigen Temperaturen feierte die Kirchengemeinde Auferstehung Christi das 50-jährige Bestehen ihres Kirchturms, genauer, seinen Baubeginn.

Gute Stimmung, viele Gäste, Musik und zahlreiche Einlagen machten den Abend zu einem gelungenen Fest. Einer der Höhepunkte war der Auftritt des italienischen Chores, der die Gäste nicht nur mit altbekannten italienischen Schlagern erfreute, sondern dafür sorgte, dass niemand mehr auf den Stühlen sitzen blieb. Bänke wurden beiseite geräumt, um Platz zu schaffen für den Tanz zu "o sole mio" und anderen Hymnen, niemand zwischen neun und 90 Jahren konnte sich der Polonaise rund um den Turm entziehen.

Ein weiterer Höhepunkt zeigte sich gegen 22 Uhr. Es war zwar kein Feuerwerk geplant, dennoch trugen die anwesenden Störche mit einem Klapperkonzert ihren Anteil zum Gelingen bei. Ob sie das Fest eher als Ruhestörung empfanden oder ihr Wohlgefallen an der Musik zum Ausdruck bringen wollten, ist ungewiss. Als es dann doch irgendwann Richtung Aufräumen ging, waren die fleißigen Helfer sich einig, dass hier eine Tradition geboren wurde und dies nicht das letzte Turmfest gewesen ist.

Dass Kirche und Gemeinde einem steten Wachsen und Wandel unterworfen sind, zeigte sich im Gottesdienst am Sonntagvormittag. Im Laufe des Jahres hatten Gruppen aus der Gemeinde je einen Baustein gestaltet, aus denen die Auferstehung-Christi-Kirche im Modell entstehen sollte. Passend zum Turmfest wurde der Turm aufgebaut und vervollständigt.