Rainer Müller hat ein neues "Rottweil Mini" über die Feuerwehr geschrieben. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Ex-Stadtbrandmeister Rainer Müller schreibt drittes "Rottweil Mini"

Rottweil. Die Feuerwehr ist seine Leidenschaft. Unendliche Geschichten kann Rottweils Stadtbrandmeister a. D. Rainer Müller darüber erzählen. Erst kürzlich hat er gemeinsam mit Sabina Kratt ein neues "Rottweil Mini" herausgebracht – sein mittlerweile drittes Büchlein, das Kindern einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr gewährt.

Diesmal geht es um die neue Feuerwache und den Umzug dorthin. Das Büchlein ist mit Fotos von Sabina Kratt und Stefanie Siegmeier reich bebildert und von Sabina Kratt hübsch gestaltet.

Mit seinem Opa, der in der Feuerwehr ist, besucht der kleine Florian die neue Feuerwache in der Schrambergerstraße und kommt aus dem Staunen nicht heraus. Es ist alles ganz anders als im Feuerwehrhaus in der Schlachthausstraße. Groß und ganz modern ist das Gebäude. Kindgerecht erklärt Rainer Müller, der ja mittlerweile selbst Opa von vier Enkelkindern ist, was es mit dem Übungsturm auf sich hat, warum es eine Tiefgarage gibt und dass der Stadtbrandmeister und der Gerätewart ihren Arbeitsplatz in der neuen Feuerwache haben. Viele Details zum Gebäude sind aufgeführt, da kann auch so mancher Erwachsene noch etwas lernen.

Am Schreiben hat Rainer Müller Gefallen gefunden und überlegt sich, ob er ein Buch über die Feuerwehr Rottweil verfassen soll. Ideen und Geschichten dafür gibt es sicherlich genug. Warten wir es also ab.  Das Büchlein "Neue Feuerwache Rottweil – Wir sind umgezogen" ist in der Buchhandlung Klein erhältlich.