Lorena Karbstein (von links), Sitara Geisse, Jessica Vogt und Monika Günthner Foto: Fanfarenzug Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Fanfarenzug: Sitara Geisse Weltmeisterin der Mädchen

Rottweil. Der Fanfarenzug Rottweil 1978 hat in seinen Reihen eine neue Weltmeisterin. Sitara Geisse überwarf am 9. Juni in Nusplingen ein Hindernis in sieben Meter Höhe mit der Fahne und wurde mit dieser Leistung Weltmeisterin in ihrer Altersklasse.

Nicht gerade von der Sonne verwöhnt wurden die Fahnenschwingerinnen des Fanfarenzugs Rottweil laut Bericht des Vereins, als sie am 9. Juni in Nusplingen zur 17. Weltmeisterschaft im Fahnenhochwerfen antraten. Einmal habe der Wettkampf sogar wegen Starkregens unterbrochen werden müssen.

Solche äußeren Umstände hinderten Sitara Geisse jedoch nicht daran, mit sieben Metern Höhe in der Kategorie der Mädchen AK III den Weltmeistertitel im Fahnenhochwurf zu holen.

Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es Lorena Karbstein, Jessica Vogt, Monika Günthner und Ute Thom in der Kategorie der Damen, offene Klasse, mit den Rängen 7, 9, 11 und 13 nicht, aber in der Mannschaftswertung durften sie sich für ihre Teamleistung den Pokal für den dritten Platz abholen. So hatten die Sportlerinnen des Fanfarenzugs Rottweil dennoch allen Grund, auch ganz ohne Sonne zu strahlen.