Das Refektorium des Kapuziners in der Rottweiler Innenstadt ist seit Herbst 2011 auch zu einer festen Adresse für Jazzfans geworden. Foto: Schnekenburger

Kommende Woche beginnt neue Spielzeit von "Jazz im Refektorium". CD-Präsentation im November.

Rottweil - Nicht mehr ganz zwei Wochen dauert es noch, dann wird der Kapuziner wieder Treffpunkt für Jazzfreunde.

"Jazz im Refektorium" startet Ende kommender Woche in seine bereits siebte Saison. Und auch die wartet mit Spezialitäten auf. Denn, da knüpft Organisator Hansjörg Mehl zwanglos an die seligen Jazzabende in der Alten Paketpost an, man muss auch mal was riskieren, um entdecken zu können. Was Mehl so auftut, möchte er dem Publikum der vom Schwarzwälder Boten präsentierten Reihe nicht vorenthalten.

Gleich das Eröffnunungskonzert ist so ein Fall. Am Freitag, 19. September, gastiert das Duo "Bass Brothers". Die Besetzung lässt aufhorchen – und mit Fragezeichen in den Augen vielleicht schon ein bisschen Vorfreude wachsen. Henning Sieverts spielt Bass und Cello, Francois Thuillier ist Tubist. Mehr nicht? Nein, kein bisschen Schlagzeug, kein bisschen Piano, kein bisschen Saxophon oder Gitarre. Das klingt nach Entdeckung.

Dann ist genießen angesagt. Keine Experimente, sondern subtilen Jazz verspricht der Abend am Freitag, 17. Oktober: Bassist Davide Petrocca und Olaf Polziehn am Klavier servieren feinen Jazz mit poetischer Note.

Dann folgt ein Heimspiel. Magnus und Ferenc Mehl spielen im Refektorium. Zusammen mit Bassist Fedor Ruskuc. Und Bernd Konrad. Genau jener, der die Mehl-Brüder im Landesjazzorchester unter seine Fittiche genommen hat. Jener auch, der dem Saxophonjazz im Land zu einer ganz anderen Präsenz verholfen hat. Und eben jener, der stilistisch keine Berührung scheut. Wie sich das anhört, konnten die Refektorium-Besucher schon im Herbst 2012 erleben. Das Quartett hat übrigens dieses Frühjahr ein Album herausgebracht, das am Freitag, 21. November, im Refektorium präsentiert wird.

Dann ist das Jahr auch schon wieder bald vorbei. Fehlt noch die Weihnachtsmusik, die dieses Jahr am Freitag, 12. Dezember, vom Quartett um Alexander "Sandi" Kuhn, dem Träger des Landesjazzpreises 2013, kommt.

Die Konzerte der Reihe "Jazz im Refektorium" beginnen jeweils um 20.30 Uhr. Informationen und Kartenbestellungen gibt es per Mail an jazzimrefektorium@gmail.com