Hans-Peter Bucher (von links) mit den Geehrten Klaus Günthner, Annette Karbstein und Sitara Geisse Foto: Fanfarenzug Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Fanfarenzug: Vorsitzender Klaus Günthner mit Ehrennadel in Gold ausgezeichnet

Rottweil. Zur 16. Mitgliederversammlung fand sich der Fanfarenzug Rottweil 1978 im Gasthaus Hochbrücke ein. Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums zum 40-jährigen Bestehen. Nach der Begrüßung aller Anwesenden schloss Klaus Günthner als Vorsitzender und musikalischer Leiter seinen Bericht über die Aktivitäten des Vorstands und der Musiker an. So sei die Eröffnung des Gastmahls beim Turmfest mit den Fanfaren ein Glanzlicht, an das sich die Musiker gerne erinnerten.

Monika Günthner berichtete anschließend über die Auftritte und Erfolge der Fahnenschwinger im vergangenen Jahr. Ute Thom rundete die Ausführungen mit dem Kassenbericht ab. Bei den anstehenden Wahlen stellten sich alle Amtsinhaber erneut als Kandidaten zur Verfügung. So wurden Hans-Peter Bucher als stellvertretender Vorsitzender, Thomas Wiedemann als Schriftführer, Daniel Enzmann als zweiter Beirat und Annette Karbstein als Pressewart jeweils für weitere zwei Jahre bestätigt.

Die anschließenden Ehrungen übernahm Klaus Günthner mit Freude, denn es galt wieder einige Mitglieder für ihre Vereinstreue zu ehren. Die Ehrennadel in Bronze für fünf Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Sitara Geisse, die Nadel in Silber für zehn Jahre konnte er Annette Karbstein überreichen. Ebenfalls eine Ehrennadel in Silber erhielt André Lengfeld. Thomas Schröter wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Nadel in Gold geehrt.

Eine besondere Überraschung hielt der Verein für Klaus Günthner bereit. Das Vereinsjubiläum ist gleichzeitig auch ein Jubiläum für den Vorsitzenden: unter kräftigem Applaus wurde Klaus Günthner mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz für 40 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

Abschließend gab es noch einen Ausblick auf Termine und Aktivitäten im Laufe des Jahres. So stehen unter anderem Mitgliederversammlungen und Verbandstreffen des Landesverbandes der Spielmanns- und Fanfarenzüge Baden-Württemberg auf dem Plan. Höhepunkte im Herbst sind wieder die Weltmeisterschaft im Fahnenhochwurf sowie die Teilnahme am Festumzug bei den Heimattagen in Waldkirch.