Die Schülerinnen der Kunst-AG haben den Eingang der Realschule mit dem Logo neu gestaltet. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Kunst-AG gestaltet die Wand im Eingangsbereich neu / Zwei Samstage lang am Werk

Rottweil. Seit wenigen Tagen erstrahlt die Wand neben dem Eingang der Realschule in hellen und freundlichen Farben. Verantwortlich sind dafür die Neunt- und Zehntklässler der Kunst-AG von Franziska Teufel und Julia Wiljott. Sie haben die Wand neu gestaltet, sodass man dort jetzt das Schullogo bewundern kann, das Lisa Liedtke von der Erich-Hauser-Gewerbeschule im Rahmen einer Projektarbeit zum Jubiläum entworfen und Grafiker Frank Hugger optimiert hat.

Bis vor Kurzem war am Eingang noch das Graffiti einer ehemaligen Abschlussklasse zu sehen. "Das Graffiti war aber schon mehr als 30 Jahre alt und ziemlich in die Jahre gekommen", erklärt Teufel. Deshalb habe man die Wand nun – in Absprache mit der Schulleitung – neu und ansprechender gestaltet.

Wochenlange Planung

Die Planung war ein langer Prozess: Zuerst habe man sich überlegt, dass Keith-Haring-Figuren das Logo halten sollten. Denn diese sind auch bereits auf Bildern im Schulhaus vertreten. "Hängen geblieben sind wir dann an der Logo-Variation, da das Logo inzwischen fest zum Schulprofil gehört", erklärt Teufel. Die größte Schwierigkeit habe darin bestanden, den kleinen Entwurf auf die große Wand zu bekommen. "Wir haben aber einen netten Menschen gefunden, der uns den Entwurf hoch geplottet hat, sodass wir daraus Schablonen für die Vorzeichnung herstellen konnten", erzählt Teufel. Die farbliche Ausgestaltung auf den abgeklebten Flächen sei dann – im Vergleich zur wochenlangen Planung – relativ fix gegangen.

Kleinere Verschönerungsarbeiten wird in den nächsten Tagen der Bauhof ausführen. So sollen das Geländer und der Mülleimer noch farblich passend gestrichen werden. Die Grundierung für die Wand in Weiss und Grau hatte ebenfalls der Bauhof übernommen.