Trotz der Niederlage war Spielertrainer Gero Neher nicht unzufrieden mit der Leistung der Werwölfe. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballWerwölfe in Böblingen mit Pech beim Auftakt zur Bezirksligasaison

BEZIRKSLIGA: TSV Rottweil – SV Böblingen II 73:78 (23:20, 18:15, 17:17, 15:26) (hor). Pech zum Auftakt: Die Werwölfe verloren knapp, obwohl die ersten drei Viertel an sie gingen. Dabei führten die Werwölfe vor einem tollen Publikum und mit einer sehr guten Gesamtleistung über ein 23:20 und 18:15 zur Halbzeit mit 41:35.

Nach dem Seitenwechsel hielt der Gastgeber die Führung mit 58:52 weiter an sich. Ehe die Böblinger die Partie im letzten Viertel noch drehten und dem TSV die Fell davonschwammen. Bis dahin punktete Rottweil fleißig. Nach der Pause machte der TSV so weiter, wähnte sich wohl schon auf der Siegerstraße. Entscheidend dabei, dass der TSV zwischen der 25. und 30. Minute sechs Freiwürfe vergab, einige Spielerwechsel den Rhythmus lähmten und der Schiedsrichter den ein oder anderen Pfiff gegen die Hausherren entschied.

Völlig kippte die Partie aber erst in den letzten drei Minuten: Böblingen versenkte drei Dreier in Folge und ging in Front. Eine Minute vor dem Ende stand es 72:72. Allerdings waren auf Rottweiler Seite Maximilian Fuchs, Tobias Lux und Andreas Schmötzer mit fünf Fouls bereits ihr Kontingent ausgereizt. Und Die Gäste versenkten die entscheidenden Freiwürfe zum Sieg.

"Nach einer alles anderen als optimal verlaufenen Vorbereitung merkte man uns noch an, dass es spielerisch noch nicht rund läuft und alles noch etwas eingerostet war. Alles in allem aber eine gute Leistung, auf der wir aufbauen können", meinte Spielertrainer Gero Neher. TSV Rottweil: Niko Rapljenovic (10 Punkte), Gero Neher (9/1 Dreier), Jan Zimmermann (2), Andreas Schmötzer (16/2), Max Fuchs (6), Kire Georgievski (11), Benjamin Schmid (6/1), Tobias Lux (13/1), Lukas Baumeister.