In den Spielen der Frauenteams stehen am Wochenende diverse Knallerpaarungen auf dem Programm. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSchweres Auswärtsspiel wartet

BEZIRKSLIGA FRAUEN Vom Tabellenführer TG Schwenningen und der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen sind Heimsiege gegen die HSG Neckartal und Rottweil zu erwarten. TSV Geislingen – HSG Hossingen-Meßstetten (Samstag 20.15 Uhr Schloßparkhalle). Hossingen-Meßstetten hat nur noch eine geringe Chance auf den zweiten Platz, will diese aber nutzen. TV Talheim – HSG Albstadt (Samstag, 17.45 Uhr, Hohenlupfen-Sporthalle). Die Talheimerinnen liegen im hinteren Mittelfeld, können sich aber noch nicht in Sicherheit wiegen. In eigener Halle wollen sie sich deshalb weiter Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Doch der Tabellenzweite aus Albstadt hat nichts zu verschenken, denn die Mannschaft will diesen Platz festigen. HSG Rietheim-Weilheim – TSV Frommern-Dürrwangen(Samstag, 17.45 Uhr, Kreissporthalle in Tuttlingen). Rietheim-Weilheim liegt derzeit auf dem drittletzten Platz, muss sich vor eigenem Publikum unbedingt Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Mit dem Heimvorteil im Rücken soll die deutliche Hinspiel-Niederlage wettgemacht werden. HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – HSG Rottweil (Samstag, 18.20 Uhr, Eltahalle in Wurmlingen). Beide Mannschaften brauchen die Punkte mehr als dringend – die Gastgeberinnen im Kampf um einen der beiden ersten Plätze und Schlusslicht Rottweil im Abstiegskampf. Der Heimvorteil und auch der bisherige Saisonverlauf sprechen aber ganz klar für einen Erfolg von Gastgeber Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen. BEZIRKSKLASSE FRAUEN Das Spitzenspiel findet an diesem Wochenende in Bitz statt, wenn der Tabellenzweite Winterlingen-Bitz den Tabellenführer Ostdorf empfängt. HSG Albstadt 2 – SG Hausen/Zimmern (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle in Albstadt-Ebingen). Die Albstädterinnen gewannen das Hinspiel äußerst knapp. Mit einem weiteren Erfolg könnten sie einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Doch der Tabellenvorletzte Hausen/Zimmern hat nichts zu verschenken, denn mit einem Sieg kämen die Gäste bis auf einen Punkt an der HSG heran. TSV Geislingen 2 – TSV Dunningen (Samstag, 17.05. Uhr, Schloßparkhalle). Die Geislingerinnen können sich noch nicht in Sicherheit wiegen. Sie wollen sich zudem in eigener Halle für die Hinspielniederlage revanchieren. Doch der Tabellendritte aus Dunningen hat noch eine theoretische Chance auf einen der beiden ersten Plätze und wird sich keine Blöße geben. HWB Winterlingen-Bitz – VfL Ostdorf (Sonntag 15.20 Uhr Sporthalle in Bitz). Im Spitzenspiel empfängt der Tabellenzweite Winterlingen-Bitz den Tabellenführer aus Ostdorf. Im Hinspiel musste Ostdorf die bislang einzige Niederlage hinnehmen. Aber der HWB hat nur einen Minuspunkt mehr auf dem Konto und wird seinen Heimvorteil nutzen wollen. Daher ist hier Spannung pur zu erwarten. TV Spaichingen – TV Onstmettingen (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle am Stadion). In diesem Mittelfeldduell geht es lediglich noch ums Prestige.