Spittelmühle: Generationswechsel: Dietmar Greuter hat in 24 Jahren viel bewirkt

Rottweil. Seit 24 Jahren arbeitet der Sozialarbeiter Dietmar Greuter als Heimleiter der Spittelmühle und als Fachbereichsleiter für die Wohnungslosenhilfeangebote in den Landkreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen.

In dieser Zeit konnten viele Hilfsangebote für wohnungslose Menschen ausgebaut und weiterentwickelt werden. So gibt es inzwischen in allen drei Landkreisen Beratungsstellen und Wärmestuben, Heime in Rottweil und Schwenningen sowie ein Aufnahmehaus in Tuttlingen. Ebenfalls in allen drei Landkreisen existieren inzwischen betreute Wohnangebote.

"Diese Entwicklung konnte ich wesentlich mitbegleiten", freut sich Greuter. Insgesamt habe die professionelle Ausgestaltung der Hilfsangebote einen guten Ruf in allen drei Landkreisen und auch sein Lieblingskind, die Spittelmühle, ist gut angesehen. "Wir haben es in den Jahren geschafft, zahlreiche Menschen von der Straße weg in eigene Mietwohnungen zu vermitteln. Aber wir haben auch viel Leid und Elend erleben müssen. Traurig macht mich, dass die Zahl der wohnungslosen Menschen angesichts steigender Mieten und zunehmender Wohnungsnot wieder massiv zunimmt", so Greuter.

Er hat nun noch rund zwei Jahre bis zum Renteneintritt. Aus diesem Grund freut er sich bereits jetzt, einen Teil seiner Aufgaben an einen jüngeren Kollegen abgeben zu können.

Der 46-jährige Sozialpädagoge Alexander Schiem, übernahm zum 1. Januar die Leitung der Spittelmühle. Schiem arbeitet ebenfalls bereits seit 16 Jahren in der Einrichtung. Hier war er bislang zuständig für den Sozialdienst, das betreute Wohnen und fungierte als stellvertretender Heimleiter. Schiem freut sich auf seine neue Aufgabe und hat bereits einige Ideen, wie er die Arbeit mit den Menschen noch verbessern könnte.

Greuter will bis zu seinem Renteneintritt neben der Sozialarbeit in der Spittelmühle die Fachbereichsleitung für die drei Landkreise weiterführen und seinen Nachfolger unterstützen.