Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigen sich mit Detlef Maier und dem stellvertretendem Stadtjugendwart Christoph Ulmschneider stolz auf ihre Aktion. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfeuerwehr: Nachwuchs stellt sich auf Culinara-Parkplatz vor

Rottweil. Die Besucher des Edeka Marktes Culinara Neukauf Maier staunten am Samstag nicht schlecht auf dem Weg zum Einkauf.

Der Parkplatz des Marktes hatte sich in eine Spielstraße verwandelt, organisiert von der Jugendfeuerwehr Rottweil. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge mitsamt ihren ehrenamtlichen Helfern und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr hatten sich dort versammelt, um den Kunden an diesem Tag ein besonderes Einkauferlebnis zu bescheren. In manchem sozialen Netzwerk wurde bereits über einen Feuerwehreinsatz gemunkelt.

Im Rahmen einer Aktion von Edeka Südwest gab es von den Floriansjüngern selbst frisch gegrillte Feuerwehrwurst aus dem Mark. Ein Teil des Erlöses vom Verkauf dieser Wurst fließt direkt als Spende in die Jugendarbeit der Feuerwehren. Dabei bewies der Feuerwehr-Nachwuchs, dass er mit der Grillzange genauso gut umgehen kann wie mit dem Strahlrohr. Zusätzlich zum Wurststand boten die zukünftigen Einsatzkräfte Fahrzeugbesichtigungen an. Und auch für die kleinsten Besucher des Culinara Marktes gab es in der Spielstraße so einige Aufgaben zu bewältigen.

An den Kassen des Marktes erwartete die Kundschaft an diesem Tag ein ganz besonderer Service. Denn dort wurden die Taschen mit den Einkäufen gepackt und die Einkaufswägen wieder vollgeladen. Manch einer machte für diese nette Geste der Jugendlichen nicht nur große Augen.

Die Jugendfeuerwehr Rottweil konnte also erneut unter Beweis stellen, dass sie ein eingespieltes Team ist und sich mit Spaß und Freude sozial engagiert und für ihre mitbürger zur Stelle ist.