20 Passanten stellen sich Fragen rund ums Thema Ehe / Jugendliche und Erwachsene teilen ähnliche Ansichten

Von Laura Keller

u Liebe ist ein Thema, das eigentlich sehr privat ist. Doch wenn wir darüber nachdenken, kennen alle unsere Freunde und vielleicht auch Bekannte unseren Beziehungsstatus und eventuell auch unsere Einstellung zum Heiraten beziehungsweise zur Ehe.

Ich habe mich mit diesem Thema befasst, um die Unterschiede zwischen Jung und Alt zu untersuchen. Unter meinen 20 Befragten waren 13 Frauen und sieben Männer. Sie sind zwischen 14 und 63 Jahren alt. Über die offenen und ehrlichen Antworten der Befragten habe ich mich sehr gefreut und war auch überrascht, wie sehr mir die Leute entgegenkommen sind.

Bei der ersten Frage, dabei ging es um das perfekte Alter zum Heiraten, waren alle noch sehr entspannt. Acht Mal fiel die Antwort mit 30 Jahren sei das "perfekte Alter". Aber auch 25 Jahre wurde hin und wieder genannt. Der Höchstwert lag überraschend hoch bei 35 Jahren. Trotzdem lag der Durchschnitt bei knapp 29 Jahren. Als ich anschließend fragte, wann sie zum ersten Mal so richtig verliebt gewesen seien, kamen manche meiner Teilnehmer ins Schmunzeln. Es musste aber fast niemand lange überlegen, um zu antworten. Zwischen 12 und 16 Jahren lagen die Werte, was einen Schnitt von 14 Jahren ergab. Hierbei konnte man keinen Unterschied zwischen Jung und Alt erkennen – ganz im Gegensatz zum Thema erste ernsthafte Beziehung.

Die jüngere Generation gab meistens ein Alter zwischen 16 und 18 Jahren an, wobei die ältere Generation zwischen 18 und 20 Jahren lag. Jugendliche hatten teilweise ihre erste Beziehung bereits mit 14 Jahren. Letztlich kam ich auf einen Schnitt, der knapp über 17 Jahren lag. Bei der letzten Frage sollten die Passanten mir ihren ersten Gedanken sagen, der ihnen zum Thema Ehe einfällt. Ein Viertel der Befragten assoziierten die Ehe mit Liebe. Neun Personen antworteten auch mit etwas Positivem, wie zum Beispiel Zusammensein, Kinderglück oder Treue. Manche der Befragten sind schon sehr lange verheiratet und sehen die Ehe deshalb etwas entspannter. Es fielen Worte wie "beruhigend", "passt schon" oder "war in Ordnung".

Eine 27-Jährige Teilnehmerin kam hier sehr ins Lachen. Sie erzählte mir, dass sie bereits mit 18 geheiratet habe und inzwischen wieder geschieden sei, deshalb gab sie mir hier als Antwort: "Nicht vor 27!" Nur ein Jugendlicher sah in der Ehe etwas Negatives. Er bezeichnete sie als "Gefangenschaft".

Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit vielleicht auch noch ändern wird. Alles in Allem war die Umfrage für mich überraschend, da nur sehr wenige Unterschiede im Bezug auf das Alter zu erkennen waren.u  Die Autorin ist eine Schülerin der Klasse 9c des Leibniz-Gymnasiums Rottweil.