Die Abteilung Hausen bekommt neue Einsatzkleidung – finanziert von den 230 000 Euro, die der Gesamtfeuerwehr zur Verfügung stehen. Foto: © benjaminnolte – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Hausen geht Haushalt durch

Rottweil-Hausen. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Ralf Broß und Kämmerer Herbert Walter wurde der Haushalt 2019, soweit der Ortsteil Hausen betroffen ist, beraten. Die Zustimmung zum vorgelegten Zahlenwerk erfolgte einstimmig als Empfehlung an den Gemeinderat Rottweil. Ortsvorsteher Herbert Sauter wies darauf hin, dass man sich 2019 auf wenige Projekte konzentriere. Walter erläuterte die für Hausen relevanten Haushaltsansätze. Die an die Einwohnerzahl gebundene Zuweisung der Stadt zum Ortschaftsbudget von 44 000 Euro betrage rund 9000 Euro, also 9,10 Euro pro Einwohner.

Für Bronnenkohlrauzen sei der Grunderwerb weitgehend abgeschlossen. Für Ende Januar/Anfang Februar sei nun mit der Offenlage des Bebauungsplans zu rechnen. Der Satzungsbeschluss könnte dann im Herbst folgen, so dass dann die Ausschreibung für die Erschließungsarbeiten erfolgen könne. Noch Ende 2019 könnte also mit der Grundstücksvergabe begonnen werden. Mit Klarheit über die Verkaufspreise für Grundstücke rechnet Walter aber erst für 2020.

Das Thema "Masterplan" für Hausen ist zunächst nicht haushaltsrelevant. Seit längerer Zeit werde im Ortschaftsrat darüber diskutiert. Mit der Abteilung Stadtplanung stehe demnächst eine Klausurtagung an. Ziel dieses Masterplanes sei es, innerörtliche Entwicklungsflächen in Hausen zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen dann mit den Grundstücksbesitzern besprochen werden.

Thema in Hausen ist auch die Entwicklung der Halle. Die Hallennutzer und Vereine vertreten laut Sauter weitgehend die Auffassung, dass die Küche den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Zusätzlich sollen die Hallengröße und der bauliche Zustand überprüft werden. Fachbereichsleiter Herbert Walter verwies darauf, dass die Gymnastikhalle im vergangenen Jahr für rund 40 000 Euro an das Fernwärmenetz angeschlossen worden sei. Die Umstellung von Öl auf Fernwärme sei für 2020 vorgesehen. Die Flachdachsanierung habe man auf die Zeit nach der Hallenuntersuchung verschoben, die für 2020 geplant ist. Sollte es jedoch Probleme geben, werde das Dach saniert.

In den 230 000 Euro für die neue Einsatzkleidung für die Gesamtfeuerwehr Rottweil ist auch die Abteilung Hausen inbegriffen. Im Stufenplan der Feuerwehr sei für 2025 der Ersatz für das Hausener Feuerwehrfahrzeug vorgesehen.

Der Kindergarten Philip-Neri, in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde, werde seitens der Stadt mit einer Betriebskostenumlage von 185 000 Euro gefördert sowie mit 7000 Euro für Baumaßnahmen.

Aus dem Ortschaftsbudget vergibt der Ortschaftsrat unter anderem die jährlichen Zuschüsse an die Vereine. Das Gremium beschloss, die Zuschüsse wie im vergangenen Jahr auszuzahlen. Zusätzlich werden im Haushaltsplan die Mietverrechnungen für die Turnhalle und die Vereinsräume im Rathaus aufgelistet. 1500 Euro bewilligte der Rat zudem als Zuschuss für einen Stromanschluss am Skulpturenfeld.