Am Rottweiler Bahnhof ist ein Güterzug entgleist. Foto: Otto

Waggon eines mit Kies beladenen Zugs springt aus Schienen. Auswirkungen auf Bahnverkehr bislang nicht bekannt.

Rottweil - Ein Güterzug ist am Donnerstagmittag im Bereich des Rottweiler Bahnhofs entgleist. Das Notfallmanagement der Deutschen Bahn war schnell vor Ort, die "Rettungsaktion" verzögerte sich allerdings.

Eigentlich hätte der Zug mit seinen rund 20 Waggons jede Menge Kies von Rottweil nach Plochingen transportieren sollen. Unweit des Bahnhofs sprangen jedoch zwei Wagen mit zwei so genannten Drehgestellen im Bereich einer Weiche aus den Schienen. Die Ursache müsse noch ermittelt werden, erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Stuttgart auf Anfrage am Nachmittag.

Die Mitarbeiter des Notfallmanagements der Deutschen Bahn machten vor Ort keine Angaben.

Sperrung bei Singen verzögert die Aufgleisung

Laut Bahnsprecher sollte die Lok des liegen gebliebenen Güterzugs einen Hilfszug holen und an die Unfallstelle bringen. Dies verzögerte sich allerdings wegen einer Sperrung im Bereich Singen. "Es wird versucht, die Wagen noch im Laufe des Donnerstags wieder aufzugleisen."

Der Güterzug blockierte das östliche Gleis im Bereich des Rottweiler Rangierbahnhofs, weshalb es laut Angaben der Bahn keine Auswirkungen auf den Personenverkehr gab. Die zahlreichen Urlaubsreisenden am Rottweiler Bahnhof dürfte dies besonders gefreut haben.