Rottweiler Wirtschaftsförderung und ENRW sorgen mit "NOX" für Highlight

Rottweil (sms). Jede Menge Informationen bietet auch die neunte Auflage der "starter" Ausbildungsmesse, die am 19. und 20. Juni in Rottweils Stadthalle und Stallhalle stattfindet. An mehr als 90 Ständen können sich die Besucher umschauen, Gespräche führen und Kontakte knüpfen.

"Bei so einer geballten Ladung an Infos braucht man auch Zeit, um durchzuatmen", weiß Jochen Schicht von der Energieversorgung Rottweil (ENRW), der gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rottweil für das Rahmenprogramm der Messe verantwortlich zeichnet. Im vergangenen Jahr fand eine vierspurige Carrera-Event-Bahn großen Anklang. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf eine ganz besondere Attraktion freuen.

"NOX the robot" heißt der Show- und Eventroboter, der sich am Samstag, 20. Juni, in drei Showblöcken präsentiert. "Dass wir ihn für die Rottweiler starter-Messe verpflichten konnten, ist eine kleine Sensation", freut sich Schicht und betont, dass der Roboter die Begriffe "Innovation" und "Technologie" ideal repräsentiere. Die 25-minütige Show beginnt mit der Einfahrt des Superhelden auf einer mobilen Ladestation. Begleitet von sphärischen Klängen erwacht das stählerne High-Tech-Wesen langsam aus dem Tiefschlaf. Die ersten Bewegungen von Händen und Beinen wirken noch etwas ungelenk, dann aber entfaltet NOX seine wahre Größe, tanzt zu Hip-Hop-Musik und sucht schnell den LED-Augenkontakt zu seinen Fans. Besucher dürfen also gespannt sein.

Die Auftritte beginnen am Samstag bei guter Witterung zwischen Stadt- und Stallhalle um 11, 13 und 15 Uhr. Bei schlechtem Wetter präsentiert sich NOX im Foyer der Stadthalle. Die Shows dauern jeweils etwa 20 Minuten. Zwischen den Auftritten kann der Roboter am Stand der ENRW bestaunt werden. Außerdem findet dort an beiden Tagen eine NOX-Selfie-Aktion statt.